php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 14:19
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mehrdimensionales Array sortieren

Hallo!
Ich sitze grade an einem Probklem: Und zwar muss ich ein Mehrdimensionales Array sortieren.

Ja, ich weiß das es Funktionen wie sort(), bzw array_multisort() gibt. Aber ich weiß nicht wie ich die vernünftig auf mein Problem anwenden soll.

Hier einmal mein mehrdimensionales Array:

Code:
Array (
     [0] => Array (
                   [start] => 20061120T153000
                   [end] => 20061120T170000
                   [summary] => Description
                   [id] => 2eeef-sfsdag-4984ngsdvs
                   )
    [1] => Array (
                   [start] => 20061123T153000
                   [end] => 20061123T170000
                   [summary] => Description
                   [id] => fsdga-33223q-afdaga
                   )
    usw.....
)
Und folgendes soll passieren: das Array wird erstrangig nach start, zweitrangig nach end sortiert udn danach werden die neuen keys (0,1,2, usw) verteilt, sodass wenn ich dieses Array inner Schleife ausgeben wollte das jüngste Datum zuerst habe.

Kann mir da jemand sagen, wie ich das am besten mache?

Danke,
Click
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 15:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Mehrdimensionales Array sortieren

usort + selbstdefinierte Vergleichsfunktion.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 15:03
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie sehen deine Ansätze aus?
Siehst du auch Parallelen zum 3. Beispiel auf http://php.net/array_multisort ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 15:15
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ansätze habe ich keine wirklichen, da ich vorher die Funktion nie brauchte und auch nicht kannte. Ich habe mich erkundigt und die Funktion gefunden, habe geguckt wie man damit umgehen kann... aber irgendwie ist nichts brauchbares bei rum gekommen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 15:45
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann versuch doch erstmal http://php.net/array_multisort#AEN11257 umzusetzen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 15:49
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe ich ja, aber irgendwie betrifft das nicht ganz mein Problem, da ja nicht direkt die schlüssel nach namen sortiert werden, bzw. die oberste ebene des mehrdimensionalen arrays nach einem Wert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 16:49
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie gesagt, versuchs mit usort(), ist vielleicht echt einfacher..
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 17:22
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jap, das hab ich ausprobiert, funktioniert auch gut, danke für den Tipp! (Ja ich weiß das dus schon vorher erwähnt hast )

Jetzt kanns ja wieder weiter gehn...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.