Warum kommt da nichts dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum kommt da nichts dazu?

    Hi,

    ich hab da ein kleines Problem:

    PHP-Code:
    $result mysql_query("select answer from smiliekrieg_forum_thread where id LIKE '$thread'");
    $answer mysql_result($result0);

    $answer+=1;
    $answer=$answer+0;

    $neue="UPDATE smiliekrieg_forum_thread SET answer='$answer' where id LIKE '$thread'";
    $antwort mysql_query($neue); 
    So sollte bei answer ja eigentlich +1 dazukommen oder?
    Das geht auch, doch nur, wenn answer auf 0 ist... Wenn answer den Wert 1 hat dann bleibts einfach auf 1 stehen. Ich versteh das nicht...

    Könnt ihr mir helfen?
    Zuletzt geändert von nolox; 22.11.2006, 19:56.

  • #2
    $neue="UPDATE smiliekrieg_forum_thread SET answer=answer + 1 where id LIKE '$thread'";
    $antwort = mysql_query($neue);

    reicht schon

    was $answer = $answer +0;

    bezwecken soll entzieht sich meinem verständnis ôÔ

    // edit

    setzt voraus, das mindestens der wert 0 in der spalte steht und nich null!
    PHP Forum
    Sessions in PHP
    Loginsystem mit PHP erstellen

    Kommentar


    • #3
      ok danke, jetzt funktionierts

      Kommentar


      • #4
        "WHERE id LIKE"

        Kommentar


        • #5
          Was is damit? Also falsch is es nicht, denn das Forum funktioniert

          Kommentar


          • #6
            Ist Id unique oder zumindest numerisch?
            Enthält $thread Platzhalter?
            Warum dann LIKE?

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              also wenn Deine ID eine Zahl ist, brauchst Du zunächst mal keine Hochkommas. Man muss nur String-Werte in Hochkommas setzen.

              Das "Like" ist gar nicht gut...
              Angenommen die ID ist 1, aber es gibt auch die ID#s 10 bis 19.
              Dann werden die Datensätze mit der ID 1, 10, 11....19 aktualisiert und nicht nur die 1 (zumindest, falls es sich um einen String handelt, habe LIKE für Zahlen noch nie benutzt).

              Darüber hinaus:
              Was bezweckst Du damit? Willst Du die Anzahl der Antworten eines Threads hochzählen?
              Das ist unnötigt - zähle doch für die Ausgabe der Anzahl der Antworten direkt die Datensätze der Tabelle.
              Du musst die Zahl nicht ständig mitschreiben, weil sie sich auch jederzeit über eine Abfrage ermitteln lässt
              (SELECT Count(Deine_ID) FROM DeineTAbelle WHERE ID=4711).

              Gruß,
              Dennis

              Kommentar

              Lädt...
              X