php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-11-2006, 22:07
struggler
 Newbie
Links : Onlinestatus : struggler ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
struggler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zahlen in einem Array nicht doppelt auflisten und zählen

Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mit PHP angefangen und komme auch recht gut vorran.

Nun möchte ich einen kleinen Script für Statistik erstellen, stosse jedoch auf Probleme.

UM mein Anliegen zu verdeutlih habe ich ein paar Screens geschossen:
Das ist das Forumlar in den ich eine Reihe von Zahlen eingebe, die jewils mit einem Leerzeichen getrennt sind.


Per explode ($pieces = explode(" ", $urliste) werden die Zahlen nun ein ein Array gepackt und geteilt. Danach ordne ich den Array noch mit Hilfe von natsort an und gebe ihn dann geordnet aus. Das klappt auch wunderbar.

So weit so gut, jetzt kommen wir zu meinem Problem:

nun müsste ich eine Tabelle ausgeben in der einmal jede Zahl des Arrays aufgelistet wird. Allerdings darf jede Zahl nur einmal vorkommen, egal ob sie nun mehrmals im Array vorkommt oder nicht.

Des weiteren sollte die Häufigkeit der Zahlen auch ausgegeben werden.

EIn kleines Beispiel :

Die Zahlen : 1 3 4 3 5 5 3

Einmal soll : 1 3 4 5

ausgegeben werden und dann noch die Häufigkeiten der jeweiligen Zahlen, also :

1x1 (kommt 1 mal vor)
3x3 (kommt 3 mal vor)
1x4 (kommt 1 mal vor)
2x5 (kommt 2 mal vor)


Danke

EDIT: Habe soeben in der suche den Befhel "array_unique" gefunden, kann ihn jedoch nicht richtig anweden.

Geändert von struggler (27-11-2006 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-11-2006, 22:21
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

woran scheiterst du beim anwenden von array_unique. lass dir bitte nicht alles aus der nase ziehen.

vielleicht machst du es aber auch einfach so.

foreach(dein array as v)
if(!isset($counter[v]))
$counter[$v] = 1;
else
$counter[$v]++;

und dann nur noch das counter-array ausgeben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (27-11-2006 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-11-2006, 22:23
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.744
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schau die mal das an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-11-2006, 22:23
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$daten = array(1,2,3,4,4,4,2,3);
$out = array();
foreach(
$daten as $wert){
    if(
array_key_exists($wert,$out)){
        
$out[$wert] += 1;
    }else{
        
$out[$wert] = 1;
    }

Sollte dir ein Array geben mit den Zahlen als Key und der Anzahl als jeweiliges Element zu $key.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-11-2006, 22:24
struggler
 Newbie
Links : Onlinestatus : struggler ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
struggler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sry, wenn ich mich etwas vage ausgedrückt habe

Das Problem mit array_unique konnte ich soeben selber beheben, dann bleibt jetzt nur noch die Frage der Häufigkeiten stehen

Dennoch Danke für die Antwort !

Edit: jahlives ich schaue mal ob ich das in meinen Qullcode einbauen kann, wenn nicht melde ich mich nochmal.


Geändert von struggler (27-11-2006 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-11-2006, 22:39
struggler
 Newbie
Links : Onlinestatus : struggler ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
struggler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leute ihr seid die Besten !

Ich hätte nicht gedacht, dass ich zum einen sooo schnell eine, geschweige den mehrere Antworten bekomme.


Ich danke euch vielmals, es funzt genauso wie es soll.

Kann aber sein , dass ich euch schon bald mit neuen Fragen zuballern werde.

Nochmal Danke

Edit: Sry für den Doppelpost, aber das musste raus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.