php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 17:03
Zethos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Zethos ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
Zethos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Login Script: Altes Passwort bestätigen aber wie?

Hallo,

Ich habe ein Login Script, in der Members Area können User Ihr Aktuelles Passwort ändern.

- Neues Passwort TEXTFELD
- Neues Passwort Wiederholen TEXTFELD

nun möchte ich eine Sicherheitsabfrage ein bauen, das der User sein Passwort nur ändern kann wenn er zu Bestätigung sein aktuelles Passwort eingibt.


- Neues Passwort TEXTFELD
- Neues Passwort Wiederholen TEXTFELD
- Aktuelles Passwort Bestätigen TEXTFELD

wie kann ich eine Solche PHP Abfrage schreiben das das aktuelle Passwort geprüft wird und er erst dann wernn das Passwort korrekt ist das Neue Passwort Speichert.

Passwörter sind MD5 Verschlüsselt.


Bitte um Hilfe

Danke Gruß Tim
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 17:17
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

z.B so

PHP-Code:
if (md5($altespasswort) == $datenbankergebnis["passwort"])
{
   if (
$neues_passwort == $neues_passwort_wdh)
   {
      
// UPDATE DER DATENBANK
   
} else {
     
// Neue Passwörter stimmen nict.
   
}
} else {
   
// Altes Passwort falsch

__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 19:54
Zethos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Zethos ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
Zethos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was meinst du mit
PHP-Code:
$datenbankergebnis["passwort"]) 
soll das so heißen
PHP-Code:
$row["passwort"]) 
??

Verstehe deinen Code nicht wirklich.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 20:16
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

das ist ja auch kein Code, sondern eher sowas wie Pseudo-Code. Etwas, was Dir die Logik verdeutlichen soll.
Was verstehst Du denn an dem Variablennamen "datenbankergebnis"
nicht?
Dann halt mal in Worten:
- Lese das alte Passwort aus der Datenbank.
- Prüfe, ob das alte Passwort damit übereinstimmt.
- wenn ja: ändere das Passwort, falls neues Passwort und Wiederholung übereinstimmen.

LG
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 20:19
Zethos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Zethos ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 10
Zethos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Über die bedeutung von Datenbankergebnis bin ich mir im klaren...

Ich verstehe nur nicht WIE ich mir das Datenbankergebnis holen soll, jetzt sagt nicht via MySQL....


PHP-Code:
if (md5($altespasswort) == $datenbankergebnis["passwort"]) 
das ist klar, nur woher holt die IF Abfrage sich seinen Vergleich, und wie muss ich das als Code schreiben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 20:32
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

das kannst Du bei Peter Kropff oder bei quakenet nachlesen.

LG
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 20:43
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich verstehe nur nicht WIE ich mir das Datenbankergebnis holen soll, jetzt sagt nicht via MySQL....
Kennst du denn eine andere Möglichkeit Resultate einer MySql DB zu holen, als über MySql-Funktionen ? Klar du könntest einen Dump der DB machen in einem Textfile speichern und mit den Filesystem Funktionen nach PW durchsuchen. Dauert nur bestimmt um einiges länger...
Im Manual steht beim Thema Mysql doch genau welche Fkt es für was gibt. Da gibt es auch welche wie mysql_fetch_array() oder mysql_fetch_object(), um Resultate einer DB Abfrage zu holen (drum fetch)

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 20:59
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

müsste doch auch direkt funktionieren, ohne erst das alte passwort abzufragen - oder?
soetwas in der art:

UPDATE user_tbl SET password=$new_pwd WHERE password=$old_pwd AND user_id=$session_user_id
und dann mysql_affected_rows() abfragen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 23:23
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

OffTopic:

Schleimer



Ja so funktioniert das auch.
Wollte halt nur den Lerneffekt erhöhen
Dann muss er nur vorher abfragen ob das Passwort und die Passwortbestätigung übereinstimmen.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.