php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:25
amarok
 Newbie
Links : Onlinestatus : amarok ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 26
amarok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mit .htaccess geschützte ordner erkennen.

Ich habe ein Script geschrieben, welches mir erlaubt Ordner und Dateien aufzulisten.

Jetzt sollen aber Ordner, die per .htaccess geschützt sind mit einem Schlüssel Icon versehen werden. (Ausserdem soll man sich später für diese Verzeichnisse "einloggen" können, aber das kann vorerst mal ausser Acht gelassen werden)


Gibt es eine Möglichkeit mittels php zu prüfen ob ein Ordner per htaccess geschützt ist?

Bitte nicht nur links zu php.net posten, dort hab ich schon haufenweise zeugs gelesen aber es bringt mich einfach nicht weiter

vielen dank für eure Antworten

gruß, Alex
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:30
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na, sowas wie isHtaccessProtected() wirst du nicht bekommen.

aber nachgucken, ob entsprechende datei vorhanden ist und dann noch schnell den inhalt auf bestimmte schlüsselworte prüfen, solltest du ohne weiteres können.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

.htaccess-Dateien in übergeordneten Verzeichnissen müssten aber auch beachtet werden.
Und HTTP Auth kann ja nicht nur in der .htaccess eingerichtet werden, sondern auch in der Serverkonfiguration ...


Alternative wäre vielleicht, einen HTTP-Request zu machen (HEAD sollte ausreichen) - und schauen ob die Antwort 401 lautet ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:47
amarok
 Newbie
Links : Onlinestatus : amarok ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 26
amarok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
na, sowas wie isHtaccessProtected() wirst du nicht bekommen.
Schade, genau das hab ich gesucht

Zitat:
aber nachgucken, ob entsprechende datei vorhanden ist und dann noch schnell den inhalt auf bestimmte schlüsselworte prüfen, solltest du ohne weiteres können.
Mh und was würde man überprüfen? Ob "htpasswd" und "basic" in der ".htaccess" vorkommen? Irgendwie scheint mir das nicht ganz sinnvoll (wie gesagt die erste Möglichkeit hätte ich bevorzugt )
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann schau dir mal den beitrag von wahsaga an. der ist auch nicht so dumm.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:53
amarok
 Newbie
Links : Onlinestatus : amarok ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 26
amarok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Alternative wäre vielleicht, einen HTTP-Request zu machen (HEAD sollte ausreichen) - und schauen ob die Antwort 401 lautet ...
mh ich bin mir unsicher was das bedeuten soll. kannst du mir ein code beispiel geben? ich will einen ordner abfragen nicht ein file (kann man einen http-request an einen ordner machen?)

gruß alex
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 18:56
logiciel
 Newbie
Links : Onlinestatus : logiciel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 6
logiciel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: mit .htaccess geschützte ordner erkennen.

Ich würde es über den Status Code überprüfen.
Wenn Status=='Nicht autorisiert' o.ä., dann ist dieses Verzeichnis geschützt. Selbst noch nicht ausprobiert, nur so eine Idee.

PHP-Code:
function gethead($url)
{
  
// Gets url ready to use
   
$info  = @parse_url$url );

  
// Opens socket
  
$fp    = @fsockopen$info["host"], 80$errno$errstr10 );

  
// Makes sure the socket is open or returns false
  
if ( !$fp ) {
     return 
false;
  } else {

     
// Checks the path is not empty
     
if( empty( $info["path"] ) ) {

        
// If it is empty it fills it
        
$info["path"] = "/";
     }
     
$query ""

     
// Checks if there is a query string in the url
     
if( isset( $info["query"] ) ) {

          
// If there is a query string it adds a ? to the front of it
          
$query "?".$info["query"]."";
     }

     
// Sets the headers to send
      
$out  "HEAD ".$info["path"]."".$query." HTTP/1.0\r\n";
     
$out .= "Host: ".$info["host"]."\r\n";
     
$out .= "Connection: close \r\n" ;
     
$out .= "User-Agent: link_checker/1.1\r\n\r\n";

     
// writes the headers out
     
fwrite$fp$out );
     
$html '';

     
// Reads what gets sent back
     
while ( !feof$fp ) ) {
          
$html .= fread$fp8192 );
     }

     
// Closes socket
     
fclose$fp );
  }
  return 
$html;
}

function 
getstatuscode$header )
{

  
// Splits the headers into an array
  
$headers explode"\r\n"$header );
  unset( 
$header );
  for( 
$i=0;isset( $headers[$i] );$i++ ) {

    
// Checks if the header is the status header
    
if( preg_match"/HTTP\/[0-9A-Za-z +]/i" ,$headers[$i] ) ) {

      
// If it is save the status
      
$status preg_replace"/http\/[0-9]\.[0-9]/i","",$headers[$i] );
    }
  }
  return 
$status;

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 19:10
amarok
 Newbie
Links : Onlinestatus : amarok ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 26
amarok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

öhm

sorry aber der code bringt mir glaube ich jetzt garnichts und was du sagen willst ist mir auch nicht klar
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 19:19
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, das hört sich an, wie die "ich versteh nicht, wie geht das" haltung an...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01-12-2006, 20:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von amarok
ich will einen ordner abfragen nicht ein file (kann man einen http-request an einen ordner machen?)
Natürlich, das macht man doch andauernd, wenn man über http://example.com/ordner/ ein Verzeichnislisting anfordert (und entweder dieses, oder ein Forbidden bekommt).
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.