Verbraucht sleep() Ressourcen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbraucht sleep() Ressourcen?

    Hallo,

    ich habe gehört, daß der sleep() Befehl angeblich ein PHP Script dadurch anhält, indem er alle Ressourcen aufbraucht, die dem Script zur Verfügung stehen. Stimmt das?

    Demnach würde ja das gesamte System ausgebremst werden...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich dachte bisher, das Script wird durch sleep() unterbrochen, ohne daß das großartig Ressourcen verbraucht.

    Wie ist das nun wirklich?

  • #2
    habs so noch nie gehört. Woher hast du das denn?

    fakt ist, dass der sleep() befehl in php wohl nicht so brauchbar ist, wie in anderen Sprachen. Aber PHP ist auch nicht daraf ausgelegt mehrere Sekunden zu schlafen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verbraucht sleep() Ressourcen?

      Original geschrieben von thesilencer5
      ich habe gehört, daß der sleep() Befehl angeblich ein PHP Script dadurch anhält, indem er alle Ressourcen aufbraucht, die dem Script zur Verfügung stehen. Stimmt das?
      Bremst man ein fahrendes Auto ab, in dem man das Benzin ablässt und die Batterie entlädt ...?
      Ich dachte bisher, das Script wird durch sleep() unterbrochen, ohne daß das großartig Ressourcen verbraucht.
      Ja, so denke ich mir das auch.

      Natürlich gibt es gegenüber einem "gleich" beendeten Script gewisse Unterschiede, die nach wie vor etwas "kosten".
      Wird das Script beendet, kann auch der Prozess beendet werden [1] - soll das Script nur "schlafen", muss der Prozess so lange natürlich bestehen bleiben, sonst sind ja alle seine Daten futsch.
      Auch das "Wecken" kostet natürlich ein bisschen - schließlich muss noch ein kleiner Teil wach bleiben, und immer wieder schauen, "isses schon so weit, wieder wach zu werden?"
      Und wenn das ganze über HTTP läuft, wird natürlich auch noch eine Verbindung zum Client aufrecht erhalten.
      Eine nicht geschlossene Datenbankverbindung wird ebenso offen gehalten, offene File-Handles, etc.



      [1] Pauschalisiert, kommt auf die Einbindung und auf das System an.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X