php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 17:55
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit Readfile

Hallo miteinander,

folgendes Problem:
ich realisiere eine PHP-Downloadfunktion mit readfile, leider kommt beim Aufruf kein "Datei speicher unter" sondern er liesst die Datei im Browser aus

Hier der Code:
PHP-Code:
header("Content-Type: application/octet-stream");
$save_as_name $row->dateiname;
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$save_as_name."\"");

                        if(
file_exists($row->ordner.$row->dateiname))
{
    
readfile("$row->ordner.$row->dateiname");
}
else
{
    echo 
"Fehlermeldung";

Bitte um Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 17:59
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und vor diesem code gibt es bereits eine ausgabe?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:12
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es handelt sich dabei um eine funktion, eine ausgabe ist nicht davor ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:17
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

d.h. es wurde kein einziges echo vorher ausgeführt bzw. es wurde nirgendwo vorher html-code auf der seite ausgegeben? kannst du mittels livehttpheaders o.ä. überprüfen, welche header _dann_ an den client gesendet werden?

p.s. überlege dir, ob es nicht sinnvoller wäre, die header() im if-block abzusenden. wenn du zum entschluß kommst, dass nicht, so erkläre bitte deine überlegung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:34
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

welche zeile ist da für dich relevant?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.802
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und ggf. noch ein
PHP-Code:
header("Content-Type: application/force-download"); 
gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:47
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

für mich persönlich jetzt? keine einzige. und für dich?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:55
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

für mich persönlich jetzt? keine einzige. und für dich?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 18:56
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat leider auch nichts gebracht, die frage ist, was beim liveheaderdings dastehn muss/sollteund was auf keinen fall?

Es muss ja ein Grund geben, warum er die .exe datei ausliesst statt zum download ...

dachte mit:

header('Content-Type: application/octet-stream' );

erzwingt man das?!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 19:02
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde dem liveheaderdings eiskalt unterstellen, dass es zeigen würde, dass du in wirklichkeit text/html an den client sendest. das wäre falsch. und dann würde ich dich auf das gleiche hinweisen, was bereits erwähnt wurde.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 19:11
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://**********/?Modul=DDL&ID=1

GET /?Modul=DDL&ID=1 HTTP/1.1
Host: ********************
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: ***************/?Modul=Downloads
Cookie: PHPSESSID=77fdb96a12bb76dbdb20eb05258b5d57
Authorization: Basic SXBjcmVzczoxMjM0NTY3

HTTP/1.x 200 OK
Date: Thu, 07 Dec 2006 18:08:40 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix)
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Pragma: no-cache
X-Powered-By: PHP/4.4.4
Keep-Alive: timeout=2, max=200
Connection: Keep-Alive
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
----------------------------------------------------------
http://guest2.meebo.org/mm?1165514902296850

POST /mm?1165514902296850 HTTP/1.1
Host: guest2.meebo.org
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.8) Gecko/20061025 Firefox/1.5.0.8
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: http://widget.meebo.com/mm.swf?yhTdHTTFWU
Content-type: text/xml
Content-length: 93

<body sid="35922174448665302" rid="6440557111" xmlns="http://jabber.org/protocol/httpbind" />
HTTP/1.x 200 OK
Content-Type: text/xml
Content-Length: 51
Date: Thu, 07 Dec 2006 18:08:44 GMT
Server: lighttpd/1.4.11
----------------------------------------------------------


Das erfolgt, aber was muss ich anders machen?! Als der oben angegebene Code? Habe es auch mit anderen MimeTypen versucht, fehlanzeige
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 19:23
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also gibt es doch einen grund, warum text/xml an den client gesendet wird? ich muss mich wiederholen.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 19:29
hilfebedürftig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hilfebedürftig ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 30
hilfebedürftig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up

danke habs hinbekommen!

Hättest du erwähnt, dass (X)HTML Contents höhere Priorität haben, wäre es leichter gewesen :P Hab jetzt den Funktionsaufruf in eine reine PHP-Datei gepackt und funktioniert!

Aber dennoch! Danke für den Tipp mit LiveHTTPheaders ...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07-12-2006, 19:32
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Hättest du erwähnt, dass (X)HTML Contents höhere Priorität haben ...
..., so hätte ich unfug behauptet. eine _beliebige_ datei wird von oben nach unten abgearbeitet und sobald es geht an den client geschickt. dass dein html-kram auch eine ausgabe bildet, habe ich dir ebenfalls gesagt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Kalender

Der Kalender zeigt das ganze Jahr an. Wochentage, Kalenderwochen, der heutige Tag und Monat werden farbig dargestellt. Den Wochenbeginn kann auf auf Montag oder Samstag umstellen. Man kann ihm ein beliebiges Jahr per URL, wie mit den vorhandenen Beis

07.06.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Kalender
Simple Blog PHP ansehen Simple Blog PHP

Simple Blog PHP script is easy to put on your website. Simple Blog PHP requires PHP and MySQL to run on your server. One step installation. There are so many features

07.06.2022 nevenov | Kategorie: PHP/ Blog
Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.