Abfrage von Daten aus Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage von Daten aus Datenbank

    Hallo!

    Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

    Vorneweg muss ich sagen, dass ich kaum Kenntnisse in PHP und SQL habe, aber diese eine Sache unbedingt hinbekommen muss.

    Also ich habe eine Datenbank in die Daten aus einer Umfrage gespeichert werden. Nun will ich an einer ganz bestimmten Stelle, dass etwas ausgegeben wird, wenn in der Frage vorher mit ja geantwortet wurde.

    Die Variable heisst tn_opinion und setzt sich aus den drei Antworten auf die Fragen zusammen, also tn_op1&tn_op2&tn_op3. Sie hat also dann im Endeffekt in der Datenbank die Form, z.B. 122, wobei 1 "ja" ist.

    Nun will ich im nächsten Schritt, abfragen ob z.B. Frage 1 mit ja beantwortet wurde, die anderen beiden sind egal. Sollte dies der Fall sein, soll z.B. "Frage wurde mit ja beantwortet" ausgegeben werden ansonsten "Frage wurde mit nein beantwortet".

    Dass ich da eine if-Schleife brauche denke ich schon, ist mir auch klar. Nur habe ich keine Ahnung wie ich auf dei Daten in der Datenbank zurückgreifen kann und diese auf eine bestimmte Form eben überprüfen kann.

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Danke schon mal
    Weili.

  • #2
    was hast du bis jetzt versucht und wie weit bist du damit gekommen?

    Kommentar


    • #3
      Naja, ich hab versucht direkt auf die den Eintrag wie auf eine Variable zuzugreifen, das hat aber nicht funktioniert, also so:

      if ($tn_opinion == 1**)
      print("Frage wurde mit ja beantwortet<br>");
      else
      print("Frage wurde mit nein beantwortet<br>");

      Ansonsten hab ich wie schon erwähnt kaum Kenntnisse von PHP und SQL.

      Kommentar


      • #4
        dann schau dir erst einmal tut.php-q.net an, wenn du damit durch bist, solltest du das problem schnell lösen können.

        Kommentar


        • #5
          Tja, das habe ich schon getan, bin aber auch nicht weiter gekommen. Muss das wohl mit mysql_query machen, soweit habe ich das auch schon probiert, hat aber auch nichts geholfen...

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            mit anschauen meinte penizillin gründlich lesen, bzw. durcharbeiten und auch vielleicht mal die Beispiele ausprobieren. Wenn Dir das noch zu komplex ist, hilft Dir vielleicht Peters Tutorial zum Thema weiter?

            LG

            Kommentar


            • #7
              dann hast du etwas falsch gemacht.. eigentlich dauert so ein umfangreicher schinken wie der von php-q.net gut mehrere stunden. du hast es in wenigen minuten geschafft? erlaube die gründlichkeit anzuzweifeln.

              Kommentar


              • #8
                Bevor ich hier die Frage gestellt habe, bin ich schon bei dem Tutorial gelandet, da ich den Link zu dem Tutorial schon in einem anderen Thread gefunden habe auf der Suche nach Hinweisen für mein Problem...

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du dich mit dem Tutorial bereits beschäftigt hast, sollte sich das Problem
                  Nur habe ich keine Ahnung wie ich auf dei Daten in der Datenbank zurückgreifen kann
                  in der Pauschalität aber nicht mehr stellen (sofern wir eine mindestens durchschnittliche Auffassungsgabe deinerseits voraussetzen können).

                  Und wenn du konkrete Probleme hast, dann frage bitte auch konkret nach.
                  "Ich hab keinen Plan" ist zu wenig.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sieht mir doch sehr stark danach aus, dass du noch keine Verbindung zur Datenbank hergestellt hast. Also in Peters Tut (siehe auch oben! oder auch hier) unter 4. Verbindung zur Datenbank steht alles drin, was du machen musst um eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Dann kannst du auch deinen mysql_query loslassen und bekommst deine Daten. Jetzt bastelst du dir noch ein Script, dass dir die Daten aus dem Array der Zurückkommt rausholt (siehe Tut bzw. hier im Forum schon tausende Mal beschrieben).

                    cu
                    robertthronhill

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X