PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   daten werden nicht mehr in DB geschrieben (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/79008-daten-werden-nicht-mehr-in-db-geschrieben.html)

delme 08-12-2006 18:38

daten werden nicht mehr in DB geschrieben
 
hallo,

mein gb läuft nicht mehr...und so recht sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

über die connect.inc läuft diese zeile:
PHP-Code:

$connect mysql_connect($dbHost$dbUser$dbPass) or die("Keine Verbindung zum Datenbankserver!"); 
$selectDB mysql_select_db($dbName) or die("Konnte die Datenbank
 <b>$dbName</b> nicht auswählen!"
); 

und die fehlermeldung kommt über diese:
PHP-Code:

$sql "INSERT INTO gbook VALUES ('$datum','$zeit','$name','$email','$www','$eintrag','$ip')";
mysql_query($sql$connect) or die("Konnte keine Daten in die Datenbank
 schreiben!<br>
Bitte versuchen Sie es sp&auml;ter noch einmal.<br><a href=\"index.php\">HIER</a> gelangen Sie
 zur&uuml;ck zum G&auml;stebuch."
); 

kann jemand helfen???

zeffmother

penizillin 08-12-2006 18:39

http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

delme 08-12-2006 18:42

hmmm?
es kommt die fehlermeldung, die im script angegeben ist, also meine eigene:
"Konnte keine Daten..."

keine error oder syntax-meldung

penizillin 08-12-2006 18:45

sagt dir mysql_error() irgendetwas?

delme 08-12-2006 18:49

imm allgemeinen schon, aber die kommt nicht und bis vor einpaar tagen lief es auch ganz gut...ich weiß nicht, warum gerade nicht.

aber du scheinst eine ahnung zu haben, sag doch bitte ganz klar, was du meinst.

TobiaZ 08-12-2006 18:53

Er meint, das du mysql_error() verwenden sollst, so wie es in unseren Regeln steht.

delme 08-12-2006 19:03

ah, hab ich sogleich gemacht, danke.
nun kommt der hinweis:
PHP-Code:

You have an error in your SQL syntaxCheck the manual 
that corresponds to your MySQL server version 
for the right syntax 
to 
use near '$sql, $connect' at line 1 

hm, jetzt wird es noch schlimmer, weil ich in der connect nichts verändert habe..

wahsaga 08-12-2006 19:17

Zitat:

Original geschrieben von zeffmother
hm, jetzt wird es noch schlimmer, weil ich in der connect nichts verändert habe..
Wie kommst du darauf, dass das was mit dem Connecten zur DB zu tun hätte?

Zeig bitte noch mal den aktuellen Code, Copy&Paste, aber nur das relevante Stück.

delme 08-12-2006 19:25

die?

PHP-Code:

$sql "INSERT INTO gbook VALUES
('$datum','$zeit','$name','$email','$www','$eintrag','$ip')"
;
$result mysql_query('$sql, $connect'
or die(
mysql_error().'<hr>'.'$sql, $connect'.'<hr>'); 

und die?
PHP-Code:

 
$dbHost 
""
$dbUser ""
$dbPass ""
$dbName "";

$connect mysql_connect($dbHost$dbUser$dbPass) or die("Keine Verbindung zum Datenbankserver!"); 
$selectDB mysql_select_db($dbName) or die("Konnte die Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!"); 

:confused:

TobiaZ 08-12-2006 19:32

Warum packt ihr newbies alle Variablen in Anführungszeichen? Wer bringt euch das bei? Wen müssen wir dafür :box:? :D

Einfache Anführungszeichen sind natürlich noch fataler.

Variablen sind Variablen und keine Strings!
http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=58111

delme 08-12-2006 19:46

ja, boxen kannst mich dafür, wenn es was nutzen würde...habe gerade alles, dann nur die variblen die in die DB gehen sollen ohne die Anführungszeichen geändert-->gleiche fehlermeldung...leider!

wahsaga 08-12-2006 19:51

Genau das, was ich nach der Fehlermeldung vermutet hatte:
Zitat:

PHP-Code:

$result mysql_query('$sql, $connect'


Absoluter Quark, so übergibst du den Textstring '$sql, $connect' an die Datenbank - sieht das für dich irgendwie nach SQL-Syntax aus?

Zitat:

ja, boxen kannst mich dafür, wenn es was nutzen würde...habe gerade alles, dann nur die variblen die in die DB gehen sollen ohne die Anführungszeichen geändert-->gleiche fehlermeldung...leider!
Dann solltest du nach dem Ändern vielleicht auch mal abspeichern ...

Und nicht wahllos ändern, sondern mit Verstand (bisher war's ja offensichtlich ohne).
PHP-Code:

$result mysql_query($sql$connect) or die(mysql_error()); 


delme 08-12-2006 20:07

Zitat:


Dann solltest du nach dem Ändern vielleicht auch mal abspeichern ...

Und nicht wahllos ändern, sondern mit Verstand (bisher war's ja offensichtlich ohne).
PHP-Code:

$result mysql_query($sql$connect) or die(mysql_error()); 


o.k. mag ja für profis nervig sein, aber ich denke, dass das forum auch für uns newbies eine möglichkeit ist, wenns brennt, zu schreiben...also:
ich hatte es genauso geändert und auch gespeichert.

jetzt kommt:
PHP-Code:

Duplicate entry '127' for key 1 

das kenne ich leider auch nicht, obwohl ich schon weiß, was ein schlüssel ist...

danke aber erst einmal für oben!

zeffmother

wahsaga 08-12-2006 20:10

Selbst wenn du Newbee bist, solltest du Google bedienen können - und da findest du auch im Nu was zur neuen Fehlermeldung.

delme 08-12-2006 20:13

ich finde, dass du dir irgendwo anders ein feld suchen solltest, wo du menschen einfach abbügeln kannst - der ton hat nichts in einem forum zu suchen...meine meinung!:confused:

und für alle die auch damit konfrontiert werden und newbies sind:
die id unter TINYINT läuft nur bis 127, danach kann man sie noch bis 255 erhöhen, aber ich habe umgestellt all SMALLINT..und nu lübbt es:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG