PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   PDF Datei nicht mehr zu löschen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/79010-pdf-datei-nicht-mehr-zu-loeschen.html)

trashoverwrite 08-12-2006 20:44

PDF Datei nicht mehr zu löschen
 
Hallo,
ich habe mit FPDF mittels PHP eine PDF Datei in einem Ordner erstellt.
Ich kann die PDF Datei auf dem Server nicht mehr löschen.
Die Datei wurde irgendwie einer anderen Gruppe und einem anderen Benutzer zugeordnet.

Benutzer: wwwrun Gruppe: www

Für diese habe ich wohl keine Erlaubnis zum löschen.
Was kann ich da machen bzw. wie lege ich die PDFs in der richtigen Gruppe + Benutzer an?

Vielen Dank

penizillin 08-12-2006 20:49

das ist der benutzer, unter dem dein webserver php ausführt, daher ist er als besitzer eingetragen.

welcher benutzer ist das, den du mit "ich" beschreibst? derjenige, unter dem die ftp-verbindung aufgebaut wird? du kannst es evtl. mit chown korrigieren

trashoverwrite 08-12-2006 20:52

Genau ich ist der FTP-Benutzer. Mit diesem kann ich das Verzeichnis nicht löschen.
Wie funktioniert das mit dem chown ?

Vielen Dank

penizillin 08-12-2006 21:01

hast du einen zugang zur shell? dann "man chown".
ansonsten unlink() aus einer php-datei aufrufen - müsste genau das gewünschte bringen.

Kropff 08-12-2006 21:03

nach dem erstellen der datei ein chmod drüberjagen. ggf. vorher noch ein umask (0)

gruß
peter

trashoverwrite 09-12-2006 08:57

super vielen Dank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG