Textdatei in Array einlesen und dann durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei in Array einlesen und dann durchsuchen

    Hallo!

    Habe wieder ein kleines Problem.

    Folgendes:
    Ich habe eine Textdatei, in der ich zeilenweise ein Wort abspeichere.
    Die Textdatei sieht also folgendermaßen aus:

    Wort1
    Wort2
    Wort3


    Jetzt soll das ganze so laufen, dass wenn ich in einem Formularfeld einen Namen eingebe, z.B. Wort2, dann soll dieses Wort aus der Textdatei rausgelöscht werden. Aber irgendwie funktioniert das nicht und ich finde keinen brauchbaren Lösungsansatz!


    Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:

    In einem Formularfeld mache ich einen Eintrag und übergebe ihn:
    PHP-Code:
    <form action="seite3.php" method="post">
    <
    p>Welches Wort soll gelöscht werden?: <input type="text" name="loeschen"/></p>
    <
    p><input type="submit" /></p>
    </
    form

    Auf der nachfolgenden seite wollte ich erstmal die Textdatei in eine Array einlesen und dann überprüfen, ob das Wort dort vorhanden ist.

    PHP-Code:
    $datei fopen("liste.txt""a+");
    $eintrag $_POST['loeschen'];
    echo 
    " Das Wort $eintrag wird gelöscht!";

    while (!
    feof($datei)) 
            { 
            
    $zeile[] = fgets($datei4096); // File zeilenweise in einen Array einlesen
            
    }

      if(
    in_array("Wort2",$zeile))
        {
        echo 
    "Wort2 ist im Array enthalten.";
        }
     
    fclose($datei); 
    Aber das scheitert schon! Die Funktion in_array funktioniert nicht. Es wird nichts ausgegeben!

  • #2
    Re: Textdatei in Array einlesen und dann durchsuchen

    Original geschrieben von Maxxon
    Aber das scheitert schon! Die Funktion in_array funktioniert nicht.
    Natürlich funktioniert sie.
    Es wird nichts ausgegeben!
    Das ist etwas anderes.

    Kontrolliere bitte den Inhalt deines Arrays $zeile mittels var_dump, dir sollte etwas auffallen.
    Lies auch noch mal im Manual bzgl. fgets nach.


    Btw: Dass du das Einlesen mittels file() auch einfacher haben kannst, ist dir bewusst?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ok..ich überprüfe nochmal.


      Ja, file() ist mir bewußt. Aber da sich nichts geändert hatte, hatte ich wieder meine ursprüngliche Version eingesetzt .

      Ich probier mal weiter.

      Kommentar

      Lädt...
      X