Frage über Fotolabor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage über Fotolabor

    ich bin beim erstellen einer seite für ein fotolabor
    ich habe bereits das gesamte userhandling + folderhandling über sesssions geschrieben.
    nur steh ich jetzt vor dem problem wie ich den fotoupload gestalten soll.
    ich bin jetzt nicht auf der suche nach einem code sonder nur nach vorschläge über die handhabung.

    wenn sich ein user registriert wird ein ordner mit userid und unterordner eigene bilder, papierkorb, und druckauftrag erstellt.
    der user kann nach dem upload die fotos herumschieben (von folder zu folder), neue ordner erstellen und fotos in den druckauftragsfolder verschieben um diese dann im fotolab auszudrucken.

    meine frage ist jetzt wie soll ich den upload u. die info für die bilder (in welcher größe sie ausgedruckt werden etc.) welche zum drucken gesendet werden gestallten soll.

    ich hoffe ihr habt mein problem soweit verstanden.
    danke im vorraus.

  • #2
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage nicht falsch verstanden habe... du bist also gewarnt.
    Wenn's dir darum geht, wie du deinen Image-Upload gestalten könntest... So habe ich es bei einer Galerie gemacht, die ich mal schreiben musste (stichpunktartig):[list=1][*]5 Input-Felder zum gleichzeitigen Hochladen mehrerer Bilder. (5 ist dabei ein reiner Erfahrungswert, da mir bei mehr Bildern max_execution_time dazwischen gefunkt hat.)[*]Bevor es zum eigentlichen Upload kommt, überprüfen, ob es sich bei den Dateien überhaupt um gültige Bildformate handelt (jpeg/ jpg, gif, png, etc.).[*]Hochladen.[*]Nach dem Upload prüfen, ob die Bildmaße der hochgeladenen Bilder einen bestimmten Rahmen sprengen und neu dimensioniert werden müssen. Falls ja -> neu dimensionieren.[*]Thumbnails erzeugen (Falls nötig).[/list=1]
    Jegliche Daten (Bildmaße und sonstiges) werden in der Datenbank abgelegt.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube es geht um Informationen wie "5 Abzüge, 9x13, Hochglanz, schwarz-weiß".

      Ich würde es den üblichen Upload-Tools von Schlecker & Co. nachempfinden. Die kann man sich alle kostenlos runterladen, schau sie dir mal an.

      Kommentar


      • #4
        @Griecherus
        Bevor es zum eigentlichen Upload kommt, überprüfen, ob es sich bei den Dateien überhaupt um gültige Bildformate handelt (jpeg/ jpg, gif, png, etc.).

        Hochladen.
        kleine Ergänzung:
        Auf das clientseitige Prüfen der Dateien kannst du auch verzichten, weil du die Daten auf dem Server so oder so prüfen musst. Clientseitig funzt dat ja auch nur wenn JS an ist.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          @jahlives:
          Ich meinte damit keine clientseitige Prüfung. Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt... Ich überprüfe die Dateien nach Absenden des Forumulars, also wenn die Dateien sich bereits in $_FILES befinden, jedoch noch bevor die Dateien tatsächlich hochgeladen und im Zielverzeichnis gespeichert werden.

          Ich glaube es geht um Informationen wie "5 Abzüge, 9x13, Hochglanz, schwarz-weiß".
          Wenn das so ist, dann bin ich wohl oder übel am Thema vorbei gesegelt... Immerhin habe ich euch gewarnt, dass das passieren könnte.
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #6
            Ich meinte damit keine clientseitige Prüfung
            In der von Dir beschriebenen Reihenfolge kann es sich nur um eine Clientseitige Sache handel (weil vor dem Hochladen)

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Liege ich jetzt total daneben?
              Mal ein kurzes Beispiel:
              PHP-Code:
              foreach ($_FILES['upload_files']['error'] as $num => $status)
              {
                  if (
              $status == UPLOAD_ERR_OK)
                  {
                      if (!
              is_uploaded_file($_FILES['upload_files']['tmp_name'][$num]))
                      {
                          die();
                      }
                      elseif (!
              is_image($_FILES['upload_files']['name'][$num]))
                      {
                          die();
                      }
                      else
                      {
                          
              move_uploaded_file();
                      }
                  }

              is_image() überprüft dabei, ob es sich beim jeweiligen Dateitypen um ein Bild handelt.
              Nieder mit der Camel Case-Konvention

              Kommentar


              • #8
                Liege ich jetzt total daneben?
                Nein würde ich nicht sagen, nur etwas unglücklich ausgedrückt Denn wenn die Files im Temp Ordner sind dann sind die hochgeladen, der Browser hat aufgehört Daten zu senden. $FILES hat erst einen Inhalt wenn der Upload abgeschlossen wurde.
                Aber ich verstehe was du meinst und so wie du es machst ist es sauber.

                Gruss

                tobi
                Zuletzt geändert von jahlives; 15.12.2006, 01:02.
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Dann bin ich beruhigt und kann nachher gut schlafen. Mit "unglücklich ausgedrückt" kann ich noch leben. Danke.
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für die rasche antwort.
                    das mit dem upload ist mir ca. klar das problem ist nur wie gebe ich z.b. dem fotolabor angestellten die info das neue fotos im ordner z.b. Kunde: Muster Ordner: Druckaufträge. etc.
                    weiters muss ich mir noch speichern wieviel abzüge ich in welcher größe brauche.

                    das problem ist noch dass ich fotos von ca. einer größe von 20mb/bild habe. was dann bei 3 fotos upload über den browser eine lange geschcihte wird

                    kann ich das ganze irgendwie über ftp lösen ?

                    Kommentar


                    • #11
                      schau dir mal das beispiel an. und den code dazu gibt es hier

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        super beispiel danke genau sowas hab ich gesucht.
                        funkioniert das scipt auch mit einem multiupload?

                        Kommentar


                        • #13
                          echt super script kannst du mir nur sagen , da ich ein nicht sehr sattelfest in javascipt bin, wo ich den pfad, wo die datei abgespeichert werden soll ändern kann.

                          weiters wollt ich fragen wie ich ein multiupload draus machen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            k.a. ich habe von dem script nur gehört, es mir aber noch nie angesehen.

                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              o.k. danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X