php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 23:09
butalive
 Newbie
Links : Onlinestatus : butalive ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
butalive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Frage über Fotolabor

ich bin beim erstellen einer seite für ein fotolabor
ich habe bereits das gesamte userhandling + folderhandling über sesssions geschrieben.
nur steh ich jetzt vor dem problem wie ich den fotoupload gestalten soll.
ich bin jetzt nicht auf der suche nach einem code sonder nur nach vorschläge über die handhabung.

wenn sich ein user registriert wird ein ordner mit userid und unterordner eigene bilder, papierkorb, und druckauftrag erstellt.
der user kann nach dem upload die fotos herumschieben (von folder zu folder), neue ordner erstellen und fotos in den druckauftragsfolder verschieben um diese dann im fotolab auszudrucken.

meine frage ist jetzt wie soll ich den upload u. die info für die bilder (in welcher größe sie ausgedruckt werden etc.) welche zum drucken gesendet werden gestallten soll.

ich hoffe ihr habt mein problem soweit verstanden.
danke im vorraus.
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 01:09
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage nicht falsch verstanden habe... du bist also gewarnt.
Wenn's dir darum geht, wie du deinen Image-Upload gestalten könntest... So habe ich es bei einer Galerie gemacht, die ich mal schreiben musste (stichpunktartig):[list=1][*]5 Input-Felder zum gleichzeitigen Hochladen mehrerer Bilder. (5 ist dabei ein reiner Erfahrungswert, da mir bei mehr Bildern max_execution_time dazwischen gefunkt hat.)[*]Bevor es zum eigentlichen Upload kommt, überprüfen, ob es sich bei den Dateien überhaupt um gültige Bildformate handelt (jpeg/ jpg, gif, png, etc.).[*]Hochladen.[*]Nach dem Upload prüfen, ob die Bildmaße der hochgeladenen Bilder einen bestimmten Rahmen sprengen und neu dimensioniert werden müssen. Falls ja -> neu dimensionieren.[*]Thumbnails erzeugen (Falls nötig).[/list=1]
Jegliche Daten (Bildmaße und sonstiges) werden in der Datenbank abgelegt.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 01:26
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich glaube es geht um Informationen wie "5 Abzüge, 9x13, Hochglanz, schwarz-weiß".

Ich würde es den üblichen Upload-Tools von Schlecker & Co. nachempfinden. Die kann man sich alle kostenlos runterladen, schau sie dir mal an.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 01:29
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Griecherus
Zitat:
Bevor es zum eigentlichen Upload kommt, überprüfen, ob es sich bei den Dateien überhaupt um gültige Bildformate handelt (jpeg/ jpg, gif, png, etc.).

Hochladen.
kleine Ergänzung:
Auf das clientseitige Prüfen der Dateien kannst du auch verzichten, weil du die Daten auf dem Server so oder so prüfen musst. Clientseitig funzt dat ja auch nur wenn JS an ist.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 01:38
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@jahlives:
Ich meinte damit keine clientseitige Prüfung. Ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt... Ich überprüfe die Dateien nach Absenden des Forumulars, also wenn die Dateien sich bereits in $_FILES befinden, jedoch noch bevor die Dateien tatsächlich hochgeladen und im Zielverzeichnis gespeichert werden.

Zitat:
Ich glaube es geht um Informationen wie "5 Abzüge, 9x13, Hochglanz, schwarz-weiß".
Wenn das so ist, dann bin ich wohl oder übel am Thema vorbei gesegelt... Immerhin habe ich euch gewarnt, dass das passieren könnte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 01:43
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich meinte damit keine clientseitige Prüfung
In der von Dir beschriebenen Reihenfolge kann es sich nur um eine Clientseitige Sache handel (weil vor dem Hochladen)

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 01:56
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Liege ich jetzt total daneben?
Mal ein kurzes Beispiel:
PHP-Code:
foreach ($_FILES['upload_files']['error'] as $num => $status)
{
    if (
$status == UPLOAD_ERR_OK)
    {
        if (!
is_uploaded_file($_FILES['upload_files']['tmp_name'][$num]))
        {
            die();
        }
        elseif (!
is_image($_FILES['upload_files']['name'][$num]))
        {
            die();
        }
        else
        {
            
move_uploaded_file();
        }
    }

is_image() überprüft dabei, ob es sich beim jeweiligen Dateitypen um ein Bild handelt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 02:00
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Liege ich jetzt total daneben?
Nein würde ich nicht sagen, nur etwas unglücklich ausgedrückt Denn wenn die Files im Temp Ordner sind dann sind die hochgeladen, der Browser hat aufgehört Daten zu senden. $FILES hat erst einen Inhalt wenn der Upload abgeschlossen wurde.
Aber ich verstehe was du meinst und so wie du es machst ist es sauber.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

Geändert von jahlives (15-12-2006 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 02:02
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann bin ich beruhigt und kann nachher gut schlafen. Mit "unglücklich ausgedrückt" kann ich noch leben. Danke.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 15:35
butalive
 Newbie
Links : Onlinestatus : butalive ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
butalive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für die rasche antwort.
das mit dem upload ist mir ca. klar das problem ist nur wie gebe ich z.b. dem fotolabor angestellten die info das neue fotos im ordner z.b. Kunde: Muster Ordner: Druckaufträge. etc.
weiters muss ich mir noch speichern wieviel abzüge ich in welcher größe brauche.

das problem ist noch dass ich fotos von ca. einer größe von 20mb/bild habe. was dann bei 3 fotos upload über den browser eine lange geschcihte wird

kann ich das ganze irgendwie über ftp lösen ?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 15:40
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.766
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schau dir mal das beispiel an. und den code dazu gibt es hier

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 18:36
butalive
 Newbie
Links : Onlinestatus : butalive ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
butalive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

super beispiel danke genau sowas hab ich gesucht.
funkioniert das scipt auch mit einem multiupload?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 19:42
butalive
 Newbie
Links : Onlinestatus : butalive ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
butalive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

echt super script kannst du mir nur sagen , da ich ein nicht sehr sattelfest in javascipt bin, wo ich den pfad, wo die datei abgespeichert werden soll ändern kann.

weiters wollt ich fragen wie ich ein multiupload draus machen kann.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 19:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.766
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

k.a. ich habe von dem script nur gehört, es mir aber noch nie angesehen.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 19:46
butalive
 Newbie
Links : Onlinestatus : butalive ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
butalive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

o.k. danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

10 Gründe, warum das Todesstern-Projekt gescheitert ist
10 Gründe, warum das Todesstern-Projekt gescheitert istDie Todesstern-Projekte sind spektakulär gescheitert. Lernen Sie von den Fehlern des Imperiums und bewahren Sie Ihre Projekte davor, der dunklen Seite der Macht zu verfallen!

24.11.2020 | Berni

Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?
Projektmanagement-Grundlagen Was ist ein PMO?In unserer Infografik erfahrt ihr es.

02.11.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.