Export zu Excel -> Spaltenbreite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Export zu Excel -> Spaltenbreite

    Hallo Forum,

    vielleicht hat das jemand schon einmal hinbekommen:

    Ich exportiere mit PHP MySQL-Inhalte zu einer Excel-Datei (XLS).

    Das klappt auch sehr gut.

    Nun möchte ich aber noch in der erzeugten Excel-Datei die Spaltenbreite, von, sagen wir, Spalte A vergrößern.

    Ein Excel-Makro liefert mir folgenden Befehl:

    Columns("A:A").ColumnWidth = 33.43

    Wie bringe ich nun die Excel-Liste dazu, diesen Befehl zu verarbeiten?

    Denn: Wenn ich es mit echo am Ende übergebe, steht dieser Befel lediglich in Spalte A als Text drin...

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Fabian Klein

  • #2
    Wie exportierst Du die Inhalte in eine XLS-Datei?
    Gibts zu der Klasse/Bibliothek keine Doku?

    Kommentar


    • #3
      Hallo pekka,

      ich mache das auf ganz simple Weise (eigene Entwicklung):

      gebe dem Browser den entsprechenden Header (für Excel), und mit einer Schleife gebe ich die Zeilen an die Liste. Die Liste ist dann noch nicht gespeichert, es ist eine dynamisch erzeugte Liste.

      PHP-Code:

      header
      ("Content-Type: application/ms-excel");
      header("Content-Disposition: inline; filename=\"teilnehmer.xls\"");

      echo 
      "Name\tVorname\t\r\n";

      $teilnehmer=mysql_query("select * from teilnehmer");

      while(
      $data=mysql_fetch_array($teilnehmer)) {

      echo 
      $data["name"]."\t".$data["vorname"]."\r\n";


      ... das ist es eigentlich schon...

      Gruß
      Fabian
      Zuletzt geändert von fab_k; 17.12.2006, 14:08.

      Kommentar


      • #4
        Neeneeenee! Das ist keine Excel-Datei, sondern CSV. So einfach geht das nicht!
        Echte XLS-Dateien zu erzeugen, ist ein gutes Stück schwieriger.
        Das hier:
        http://www.tinybutstrong.com/fr/plugins.php
        Ist eine Template-Klasse zum Befüllen von Dokumenten mit einer Erweiterung für Excel, wo du die optischen Eigenschaften in einem Vorlagendokument mit Excel selbst festlegen kannst und sie dann dynamisch via PHP befüllen.

        Kommentar


        • #5
          Ah - alles klar...

          Vielen Dank für den Hinweis und den Link, werde das mal in Angriff nehmen...

          Gruß
          Fabian

          Kommentar


          • #6
            Hallo noch eimal,

            ich habe in dieser Sache gerade eine "Spar-Variante" gefunden, die vielleicht auch anderen hilft.
            Sie basiert darauf, dass Excel HTML versteht, und somit auch eine Tabelle mit einer definierten Spaltenbreite oder Fettschrift verarbeitet. Hier mal der Link:

            http://www.devblog.de/index.php/archives/2005/02/05/25/

            MfG
            fab

            Kommentar

            Lädt...
            X