php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 11:04
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard asort case insensitive

Hi,

irgendwie scheine ich momentan blind zu sein, oder es gibt schlichtweg keine Funktion die das macht.

Ich suche nach einer Funktion die das selbe macht die asort(), allerdings ohne auf Groß- und Kleinschreibung der enthaltenen Strings zu achten.

Hat da jemand nen Tip?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 11:16
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Versuchs mal damit:

PHP-Code:
natcasesort() 
Hier sind alle Arten von Sortmethoden:

sort()
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 11:25
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1) uasort
http://de2.php.net/manual/de/function.uasort.php

und eigene funktion mit
2)
strtolower
http://de2.php.net/manual/de/function.strtolower.php
3)strcmp
http://de2.php.net/manual/de/function.strcmp.php
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 11:39
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@godfrey: danke, aber du hast schon gesehen das ich asort() brauche, weil die Key-Assoziationen erhalten bleiben müssen.

@slava: danke, ich hatte gehofft da drum rum zu kommen...

thnx
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 12:01
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von prego
@godfrey: danke, aber du hast schon gesehen das ich asort() brauche, weil die Key-Assoziationen erhalten bleiben müssen.
OffTopic:
ups, sry, man sollte sich beim Lesen einer Frage manchmal mehr Zeit nehmen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 12:13
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von prego
@godfrey: danke, aber du hast schon gesehen das ich asort() brauche, weil die Key-Assoziationen erhalten bleiben müssen.
die bleiben doch erhalten!

bool natcasesort ( array &array )


Diese Funktion implementiert einen Sortieralgorithmus, welcher alphanumerische Zeichenketten reiht, wie es auch ein Mensch tun würde, wobei Sie die Schlüssel-Wert-Zuordnung beibehält. Das wird als "natürliche Reihenfolge" bezeichnet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 20:17
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@godfrey: siehste, hattest recht

danke 3dmax - ICH sollte mir wohl ab und zu mehr zeit nehmen das manual zu lesen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 20:37
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also irgendwie scheint doch wieder Prego recht gehabt zu haben mit den Schlüsselwerten...

Hab mir mal folgendes Beispiel geholt und getestet:
PHP-Code:
<?PHP
$array1 
= array("PHP2","php4","PHP3","PHP10");
$array2 = array("PHP2","php4","PHP3","PHP10");
$array3 = array("PHP2","php4","PHP3","PHP10");
sort($array1);
echo 
"Standard Sortierung nach sort()\n";
print_r($array1);
echo 
"<br />";
natcasesort($array2);
echo 
"Natürliche Sortierung natcasesort()\n";
print_r($array2);
echo 
"<br />";
asort($array3);
echo 
"Sortierung nach asort()\n";
print_r($array3);
?>
Dabei kommt folgendes raus:
PHP-Code:
Standard Sortierung nach sort() Array ( [0] => PHP10 [1] => PHP2 [2] => PHP3 [3] => php4 
Natürliche Sortierung natcasesort() Array ( [0] => PHP2 [2] => PHP3 [1] => php4 [3] => PHP10 
Sortierung nach asort() Array ( [3] => PHP10 [0] => PHP2 [2] => PHP3 [1] => php4 
Also würde die Aussage von 3DMax nicht zutreffen. Irgendwie bin ich grad ein wenig verwirrt.

Hoffe aber, dass kann jemand aufklären, weil, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich auf dem Schlauch stehe.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 21:35
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Godfrey
das ist gut, dass du getestet hast.
natsort hat eigentlich ganz andere aufgabe die daten zu sortieren, und zwar nach dem prinzip, wie das ein mensch macht. es versucht einfach wenn er in einem text die zahlen findet sie als ein zahl und nicht als ein string zu behandeln.
Vermutlich war auch natsort für die bedürfnise von @prego ausreichend, aber wenn er auf ein mal die zahlen in senem string bekommt, dann wird mögliche weise seine sortierung zur unerwünschtem ergebnis führen.
bei standartsortierung ist nämlich PHP10 kleiner als PHP2
und bei natsort nicht.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 21:56
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte bei dem Test jetzt eher nicht darauf geachtet ob es sich um Zahlen oder um Zeichen handelt, sondern es ging mir eher mal um die Schlüsselwerte, was mit denen geschieht.

sort() ist klar, er tauscht die Schlüsselwerte aus. natsort()/natcasesort() machen das aber auch. Und ich denke, darum ging es Prego, der Schlüsselwert sollte beim Feld erhalten bleiben so wie es der asort() macht. Laut 3DMax sollten die Schlüsselwerte aber beim natsort() erhalten bleiben. Das würde aber mein Test widerlegen.

Das ist was ich im Moment nicht kapiere.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 20-12-2006, 22:20
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Godfrey
Laut 3DMax sollten die Schlüsselwerte aber beim natsort() erhalten bleiben. Das würde aber mein Test widerlegen.

Das ist was ich im Moment nicht kapiere.
aursprungsarray: $array2 = array("PHP2","php4","PHP3","PHP10");
schlüssel beginnt bei 0 und endet bei 3

Natürliche Sortierung natcasesort() Array ( [0] => PHP2 [2] => PHP3 [1] => php4 [3] => PHP10 )

und was verstehst du jetzt daran nicht? die schlüsselbeziehungen bleiben doch erhalten.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-12-2006, 10:14
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mann, ich bin wohl Blind, hab das mehrfach angeschaut aber irgendwie übersehen. Klar bleiben die Schlüsselwerte beim natsort() erhalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

27.07.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

01.07.2022 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
NewsLetter Script PHP ansehen NewsLetter Script PHP

NewsLetter Script PHP is a simple email subscriptions newsletters script written in PHP and MySQL. Admin could send news in the letters to a mailing list of subscribed visitors. All the news and subscription form could be placed into a page of your web

28.06.2022 nevenov | Kategorie: PHP/ Mail
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.