Matrixproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matrixproblem

    Guten Morgen,

    Ich selbst beschäftige mich derzeit mit einem etwas komplexen Problem. Ich versuche es einmal genau zu beschreiben und zu schauen, ob es jemand lösen kann.

    Es handelt sich um ein Matrixsystem, bei dem die Position eines Objektes eindeutig bestimmt werden kann. Die Daten (Objekte) liegen in einer Datenbank. Nun muss allerdings die Datenbank so erstell werden, damit diese mit der Matrix übereinstimmt und somit ein eindeutiger Wert bestimmt werden kann.

    Jedes Objekt in der Matrix stellt wieder eine eigene Matrix da, die mit einer benachbarten Matrix nichts zu tun haben soll. D.h. dass die Matrix ohne Probleme alleine ausgegeben werden kann.


    Da es sehr abstrak ist, ein Beispiel:

    1 I
    3 I I I
    9 I I I I I I I I I
    27 III III III III III III III III III

    Die I's stellen die Objekte und den Aufbau der Matrix da.

    Vielleicht versteht es ja jemand.

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    naja, eine DB-tabelle is ja auch nichts anderes als eine matrix (wenn auch eine n * m matrix)

    dann haste halt eine haupttabelle mit einer matrix, deren zelleninhalte jeweils einen verweis auf eine andere tabelle haben usw.

    die verweise kannst du ja namentlich angeben, als per tabellenname.

    Kommentar


    • #3
      ich habe es nicht verstanden: du hast bereits matrizen und willst sie in einer db speichern? was sind dann die "objekte"? in welchem zusammenhang stehen sie und inwiefern soll das in der db wiedergegeben werden?

      Kommentar


      • #4
        der möchte seine matritzen sozusagen persistieren und bei bedarf die gewuenschte rausfischen

        für mich liest sich das jedenfalls so wie ein hypercube

        Kommentar

        Lädt...
        X