Frage zu mktime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu mktime

    Hallo zusammen,

    ich möchte den ersten Tag einer gegebenen KW herausfinden.

    Dazu verwende ich folgendes:

    PHP-Code:
    mktime (0001$KW 7$Jahr); 
    Jetzt meine Frage: Beachtet mktime auch Schaltjahre? Also kann ich das so Pauschal für alle Fälle verwenden?

    VIELEN DANK!

    strauberry

  • #2
    2007 ist kein Schaltjahr, 2008 ist eines.
    Warum probierst du's nicht einfach aus?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, soweit klappt das.

      Nur eins verstehe ich nicht: wenn ich als Datum den 01.01.2005 einstelle, liefert mir date ("W") 53. Wie geht sowas? Ich dachte es gibt immer nur 52 KWs

      Kommentar


      • #4
        Ich tippe mal drauf, dass 2004 52,5 Wochen hatte und das deshalb dann auf 53 gerundet wird
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          Ne jetzt mal ernsthaft :-) ist 2004 dann nen Schaltjahr und hat deswegen mehr Wochen?

          Kommentar


          • #6
            You know google?

            http://www.frank-schlotterbeck.de/seite85.htm

            Kommentar


            • #7
              Die Kalenderwochen werden für Jahre ab 1976 berechnet, da mit Geltung vom 1. Januar 1976 der Wochenbeginn auf Montag festgelegt wurde. Die erste Woche ist definiert als die Woche, in der mindestens 4 der ersten 7 Januartage fallen (also die Woche, in der der 4. Januar liegt). Beides wurde damals festgelegt in der DIN 1355 (1974). Inhaltlich gleich regelt das die Internationale Norm ISO 8601 (1988), die von der Europäischen Union als EN 28601 (1992) übernommen und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt wurde.
              Demzufolge haben die meisten Jahre 52 Wochen. Der jährliche überzählige Tag sowie die Schaltjahre führen aber dazu, daß es alle 5 bis 6 Jahre ein Jahr mit 53 Wochen gibt, so die Jahre 1992, 1998, 2004, 2009, 2015.
              Da es keine "halben" Wochen gibt, gehören manche Tage ihrer Kalenderwoche nach zu einem anderen Jahr als es der üblichen Datumsangabe entspricht (z.B. gehört der 2. Jan. 2000 noch zur 53. Kalenderwoche 1999).

              Und das mit dem Schaltjahr ist einfach: Ich seh mir einfach den Modulo (%) wert eines Schaltjahres durch 4 an, jedes Schaltjahr hat dann diesen %4-Wert...

              Quelle: http://www.mrunix.de/forums/archive/...p/t-32641.html

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von strauberry
                Und das mit dem Schaltjahr ist einfach: Ich seh mir einfach den Modulo (%) wert eines Schaltjahres durch 4 an, jedes Schaltjahr hat dann diesen %4-Wert...
                Das ist unzureichen.

                Schaltjahre sind restlos durch 4 teilbar, aber nicht durch 100.

                Ist ein Jahr restlos durch 100 teilbar und auch restlos durch 400, ist es allerdings doch wieder eines
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  such nach der gauschen Osterformel, da bekommst du alles, was du brauchst

                  Aber ansich reicht alles was mrhappy schon gesagt hat
                  Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X