Interne Verlinkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interne Verlinkung

    Hallo,
    ich würde gerne eine automatische Interne Verlinkung wie bei wikipedia.de bauen, wo einzelne Wörter aus einem Artikel verlinkt sind mit anderen Artikeln die zu den Wörtern passen.

    Was sollte man alles bedenken?
    Müssen die Texte der Artikel dazu alle in einer Datenbank liegen?
    Wie kann man es hinbekommen das alles insgesamt zusammen arbeitet?

    Ich könnte eure Tipps gebrauchen.

  • #2
    warum automatisch? bei wikipedia sind es ganz normale links, die jemand hineingeschrieben hat.
    Was sollte man alles bedenken?
    dass die "automatische" lösung schnell ineffizient sowie problematisch (in einigen fällen) werden kann.
    Müssen die Texte der Artikel dazu alle in einer Datenbank liegen?
    unwichtig.
    Wie kann man es hinbekommen das alles insgesamt zusammen arbeitet?
    man installiert sich ein wiki-ähnliches produkt.

    Kommentar


    • #3
      Ich wollt ja gern ein eigenes Produkt entwickeln das ich auch gut nachvollziehen kann, weil ich noch nicht so fit bin php und programmieren.

      Meinst du also das soetwas nicht automatisch gemacht wird.

      Ich hab mir ja bisher gedacht das ich jedes Wort aus einem Artikel das mir bekannt vor kommt rausnehme und durch eine interne suchmaschine laufen lasse und dann mit dem Ergbeniss verlinke, so könnte ich herausfinden wo das Wort oft benutzt wird, aber es ist ziemlich aufwendig auf die Art.

      Woanders hat man mir noch den Hinweis gegeben das es bei wikipedia sicher automatisch abläuft und deswegen mache ich mir jetzt gedanken wie man das machen könnte.

      Eine Idee hatte ich auch noch und zwar alle Wörter in eine Tabelle schreiben und dann vergleichen ob in den Seiten das wort auftaucht und wenn ja verlinken oder so ähnlich und das immer automatisch, aber das wäre ziemlich Serverbelastend hat man mir gesagt und ist sicher auch nicht die Lösung. Naja und jetzt frag ich halt mal hier nach.

      Kommentar


      • #4
        So machts wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe

        Du siehst also, dass da nichts automatisch passiert
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Danke für den hinweis, ich les es mir durch und melde mich wieder, heute ist schon wieder zu spät für mich.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Selbst ohne Automatismus ist es mit der Verlinkung bei der Wikipedia m.E. oft zu viel des Guten - da wird auf Teufel komm raus verlinkt, egal ob das für den jeweiligen Begriff im Rahmen des Artikels vielleicht gar nicht von Bedeutung ist.
            Ich warte auf den Tag, wo dort jemand in einem normalen Text auch die Artikel der, die, das u.ä. verlinkt ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Also wie es aussieht tut man bei wikipedia die Wörter die man verlinkt haben möchte selbst in Klammern stellen nach dem Schema [[Linkwort]].

              Als ist schon mal klar da der Autor des Artikels selbst dafür sorgen muss welche Wörter überhaupt verlinkt werden.

              So, nun verstehe ich aber nicht wie es weiter geht. Das Wort steht in [[]] klammern.

              Wie wird jetzt daraus ein Link gemacht, was für ein Programm muss man dazu schreiben, worauf muss geachtet werden?

              Und was wird mit solchen Wörtern passieren wenn kein Artikel dazu gibt, bzw. wie wird überhaupt erkannt ob es einen Artikel dazu gibt?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von lamoe
                So, nun verstehe ich aber nicht wie es weiter geht. Das Wort steht in [[]] klammern.

                Wie wird jetzt daraus ein Link gemacht, was für ein Programm muss man dazu schreiben, worauf muss geachtet werden?
                Man sucht nach solchen Mustern - reguläre Ausdrücke, Stringfunktionen - und ersetzt sie durch den HTML-Code für die Verlinkung.
                Und was wird mit solchen Wörtern passieren wenn kein Artikel dazu gibt,
                Das entscheidest du.
                bzw. wie wird überhaupt erkannt ob es einen Artikel dazu gibt?
                Eine Datenbank soll sich Gerüchten zufolge ja durchsuchen lassen ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die ausführlichen Atworten !

                  Also sind mir jetzt weiter folgende Dinge klar geworden zusammengefast mit dem was ich schon vorher erkannt habe.

                  1. Ich muss selbst entscheiden welche Wörter im Artikel verlinkt werden sollen, dazu werden die ausgesuchten Wörter in [[]] Klammern geschrieben und mit regulären Ausdrücken wird der Text nach diesen Klammern durchsucht, dazu muss folglich der Text auch in einer Datenbank gespeichert sein um durchsucht werden zu können.

                  Jetzt stell ich mir das so vor. In einer Tabelle speicher ich jeweils den Dateinamen, Text und Keywords der Seite ab. Bei der Suche mit den regulären Ausdrücken, sollen dann die Keywords aus der Tabelle durchsucht werden und mit dem Wort in Klammern verglichen werden, wenn sie übereinstimmen wird ein Link gesetzt und wenn nicht dann nicht.

                  Aber man kann doch nicht bei jedem neuladen einer Seite diesen Ablauf neu starten lassen, also sprich wenn jedesmal ein User eine neue Seite lädt, wird die Suche mit den Regulären Ausdrücken gestartet und dann erst der Text ausgegeben, ich hab mir nämlich sagen lassen das so ein Ablauf ziemlich Serverbelastend wäre.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du lässt dir ja ganz schön viel sagen *g*

                    Du kannst auch beim Speichern des Textes diese "Übersetzung" laufen lassen, das hat allerdings den Nachteil, dass du nicht auf Artikel linken kannst, die du erst später schreiben wirst.

                    Bei der Variante, in der du immer neu liest/suchst, wäre ein begriff dann irgendwann halt verlinkt
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, hm, dann werd ich mir wohl doch etwas in der Richtung nochmal überlegen, mit Suchen/Ersetzen nach Wörtern bei jedem Neuladen der Seite..., was soll ich auch machen die einen sagen so die anderen so, da hab ich halt befürchten das ich umsonst was schlechtes baue obwohl es vielleicht besser ging.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von lamoe
                        was soll ich auch machen die einen sagen so die anderen so
                        OffTopic:
                        Tja, ein generelles Problem - "so viele Köpfe, so viele Meinungen".

                        Da hilft nur eins: Du musst dir mit der Zeit das nötige Fachwissen aneignen, um unterschiedliche Ansätze für dich selber bewerten und einschätzen zu können.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          @lamoe
                          Such mal nach "wiki parser" oder "bbcode Parser" da gibts schon massig fertigs Zeugs..
                          u.a. bei PEAR
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X