HTTP-Requests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTTP-Requests

    Hallo,

    ich möchte mit PHP HTTP-Requests an Server stellen. Das PHP-Skript, welches durch einen Browser aufgerufen wird, soll einen weiteren Server per HTTP kontaktieren, dort Daten runterladen und an den Browser weitergeben.

    Dabei gibt es ein paar Voraussetzungen:
    - Header senden; sowohl an den Upstream-Server, an den die Anfrage gestellt wird, als auch an den anfragenden Browser
    - Zugriff auf die Header, die vom fremden Server gesendet werden
    - Zugriff auf die herunterzuladenden Daten schon während der Übertragung

    Wenn es auch nicht genau das trifft, was ich umsetzen will: am einfachsten stellt man sich einen HTTP-Proxy vor. Ich möchte also schon während des Herunterladens die Daten an den anfragenden Client weiterreichen.

    fopen() ist einfach zu handhaben und ermöglicht den letzten Punkt dadurch, dass ein Handle vorhanden ist. Jegliche erweiterte Funktionalität ist damit aber mWn nicht umzusetzen. CURL, einige PEAR-Pakete und dergleichen sind wohl nur in der Lage, nach der Abfrage die kompletten Daten auf einen Schlag zu liefern. fsockopen() bedingt, dass das komplette HTTP-Protokoll implementiert wird. Letzteren Aufwand möchte ich sparen.

    Die gewünschte Funktionalität lässt sich vom Grundsatz her in ein paar Zeilen coden: fopen("http://meine.url/","r") und dann in einer while-Schleife fgets() und ein print für die Ausgabe zum Client. Zwischen dem fread() und dem print kann ich dann halt alle Aktionen ausführen, die ich möchte. Bei CURL kann ich das mWn nicht, da müsste ich erst den kompletten Download abwarten.

    Wenn der Client eine 200 MB große Datei anfragt, soll der nicht solange warten, bis der Proxy (PHP-Skript) die vom "Upstream-Server" komplett heruntergeladen hat, sondern schon Daten gesandt bekommen, sobald das PHP-Skript welche erhält. Wird bspw. ein großes JPG vom Upstream-Server geholt, der die Daten seinerseits schon nur langsam sendet, könnte das Bild mit und mit bereits im Client-Browser angezeigt werden.

    Im Grunde geht es also um die Funktionalität die ein HTTP-Proxy wie SQUID auch realisiert (Grundfunktionalität ohne Caching etc). Mir ist übrigens bewußt, dass PHP da nicht unbedingt die optimale Wahl ist.

    Realisierung unter Linux und versionsmäßig (PHP, Apache, ...) können die aktuellsten Versionen verwendet werden.

    Sicherlich gibt es irgendeine bestehende Lösung, für jeglichen Tipp bin ich dankbar.

    mdo

  • #2
    Gegoogelt?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Gegoogelt?
      Ja. Was habe ich denn übersehen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mdo
        Ja. Was habe ich denn übersehen?
        Den hier?
        http://sourceforge.net/projects/php-proxy/

        Müßte doch genau passen, oder hab ich da wiederum was übersehen?

        PHP Http Proxy is a php script for taking webpages from one server and processes so that your main server is proctected/hidden. Usefull for those who have or require indirect access to the web and or their server.

        Kommentar

        Lädt...
        X