php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-02-2007, 23:57
xto
 Newbie
Links : Onlinestatus : xto ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 3
xto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
xto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Log auswerten mit hilfe von Multidimensionalen Arrays ?

ich versuche ein log auswertung zu filtern, der log sieht in etwa so aus:

Zitat:
Tommi kauft 2kg Käse - hab nen guten shop gefunden
Max verkauft 5kg Käse - da war einer hungrig
Anna kauft 0,5L Saft - hatte durst
Tommi kauft 3kg Käse - gleich nochmal gekauft
Max kauft 1kg Käse - jetzt kauf ich halt mal
Anna verkauft 0,3L Saft - hatte durst
mein ziel ist es jetzt die einzelnen einträge des logs zusammen zufassen das alle User (Tommi, Max, Anna) in einzelnen blöcken aufgelistet werden ausserdem sortiert nach kauf oder verkauf also bsp:

Zitat:
Anna kauft 0,5L Saft - hatte durst
Anna verkauft 0,3L Saft - hatte zuviel davon

Max kauft 1kg Käse - da war einer hungrig
Max verkauft 5kg Käse - jetzt kauf ich halt mal

Tommi kauft 2kg Käse - hab nen guten shop gefunden
Tommi kauft 3kg Käse - gleich nochmal gekauft


da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich das ich dazu den kompletten log in eine Variable lege diese dann mit hilfe von "explode" in ein array getrennt nach Zeilenumbrüchen so das ich jede zeile in einem eintrag des array´s hab, soweit auch noch kein problem, allerdings weis ich nicht wie ich weiter vorgehen könnte um die einträge nach den elementen [0] und [1] sortieren zu lassen.

kennt da einer ein paar tips ? Ihr braucht mir auch nciht tiefer darauf eingehen, einafch ein paar stichworte nach dennen ich suchen kann die mir helfen könnten weil ich grad total im wald steh
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-02-2007, 00:49
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn der name immer als erstes steht und vom Rest mit einem leerzeichen getrennt ist, dann is es doch einfach:
mit file() die datei einlesen
dann durch das array gehen und mit explode zerlegen und in ein assoziatives array mit dem index name ablegen...
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-02-2007, 01:51
xto
 Newbie
Links : Onlinestatus : xto ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 3
xto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
xto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habs jetzt nocheinfacher gelöst:

PHP-Code:
<?php

// einlesen aus einem eingabefeld
$in $_POST['in'];
$zeilen explode("\n"$in);

// Array einträge alphabetisch ordnen
asort($zeilen);

// Zeilenweises ausgeben der einträge
foreach ($zeilen as $wert)
        echo 
$wert."<br>";

?>
allerdings hab ich jetzt noch ein problem der unterteilung, wie kann ich zwischen den einzelnen User zeilen umbrüche machen ?
ist das auf die art überhaupt möglich oder muß ich da tatächlich jedem eintrag eine id geben ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-02-2007, 10:50
nobody2
 Junior Member
Links : Onlinestatus : nobody2 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 94
nobody2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schneide dir in der froeach Schleife die Namen der User aus und speichere ihn in einem Array ab z.b.: $old_user[].
Du braust einen Zähler.
Außerhalb der foreach-schleife: $x =0;
In der foreach-schleife: $x++;
Dann checkst du noch in einer IF Abfrge ob $old_user[($x-1)] !== user des aktuellen Datensatzes ist. Ist dies der Fall, so fügst du eine Leerzeile ein.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-02-2007, 13:03
kaguya
 Newbie
Links : Onlinestatus : kaguya ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 132
kaguya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kaguya eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde auf die schnelle sagen so, ohne es getestet zu haben.

PHP-Code:
<?
    $out 
= array();
    
$name "";
    
$datei file("pfad");
    
    foreach (
$datei as $line) {
        
$name substr($line,0,strpos($line," "));
        
$out[$name][] = substr($line,strpos($line," "),strlen($line));
    }
    
    
print_r($out);
?>
*edit* hab das mit der Sortierung übersehen, das müsste man dann noch einbauen

Geändert von kaguya (03-02-2007 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-02-2007, 14:49
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Log auswerten mit hilfe von Multidimensionalen Arrays ?

Ein Logfile per Post lesen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.