probs mit RewriteRule (htaccess)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probs mit RewriteRule (htaccess)

    Hi Leute,
    Passt zwar nicht ganz ins PHP Developer Forum aber OT ists auch nicht deshalb frage ich mal hier.

    ich möchte die variablen übergabe an php wie eine url ausschauen lassen:
    Dies mache ich mit RewriteRule:

    .htaccess:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^([a-z]*)/([0-9]*)/([a-z]*)/([0-9]*)/([a-z]*)/([0-9]*) index.php?$1=$2&$3=$4&$5=$6
    wenn die url nun folgendermassen lautet:
    http://localhost/article/10/var1/5/var2/5
    wird wie gewünscht folgende datei aufgeruffen:
    http://localhost/index.php?article=10&var1=5&var2=5

    Soweit funzt nun alles wunderbar...

    Das problem ist nun das ich in 99% nur eine variable übermitteln muss die 2te variable gebrauche ich selten und eine dritte vermutlich nie. Trotzdehm will ich mir die möglichkeit offen lassen weitere vars übermitteln zu können.

    wenn ich nun die seite localhost/article/10 aufrufe, erhalte ich aber einen 404 da im htaccess file ein paar "/" zufiel drinn sind.

    Habe folgendes probiert:
    RewriteRule ^([a-z]*)/([0-9]*)(/[a-z]*)(/[0-9]*)(/[a-z]*)(/[0-9]*) index.php?$1=$2&$3=$4&$5=$6

    nun funzt gar nix mer

    Hat jemand ein plan wie das ausschauen soll, das ich nicht irgendwelche dumyvars erfinden muss.

    so das ich die url auf folgende arten aufrufen kann:
    http://localhost/article/10/var1/5/var2/5
    http://localhost/article/10/var1/5
    http://localhost/article/10

    Thanx zum voraus
    Nicht Tatsachen,
    sondern Meinungen über Tatsachen
    bestimmen das Handeln der Menschen.
    (Epiktet (50-138 n.Chr.)

  • #2
    Fehlalarm

    Habe das problem soeben gelöst ...

    htaccess:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(article)/([0-9]*)/([a-z]*)/([0-9]*)/([a-z]*)/([0-9]*) index.php?article=$2&$3=$4&$5=$6
    RewriteRule ^(article)/([0-9]*)/([a-z]*)/([0-9]*) index.php?article=$2&$3=$4
    RewriteRule ^(article)/([0-9]*) index.php?article=$2
    Nicht Tatsachen,
    sondern Meinungen über Tatsachen
    bestimmen das Handeln der Menschen.
    (Epiktet (50-138 n.Chr.)

    Kommentar

    Lädt...
    X