Smarty Verwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smarty Verwendung

    Hallo,

    wir beabsichtigen in unserem neuen Projekt das Smarty Template-Engine-System zu verwenden.

    Dürfen wir unser Produkt dann auch so ohne weiteres incl. Smarty Templates zum Download anbieten, oder was ist dabei genau zu beachten`?

    Würden uns über hilfreiche Antworten freuen.

    Viele Grüsse
    Fragemax72

  • #2
    ja. aber nicht "ohne weiteres"

    http://smarty.php.net/copyright.php
    http://www.gnu.org/copyleft/lesser.html#SEC1

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, gibt es da auch was deutschsprachiges zu?

      Kommentar


      • #4
        http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL

        Kommentar


        • #5
          noch ein falsch informierter Smarty-Liebhaber.
          ich frage mich immer wieder, wie schaffen die nur diese Fehlentwicklung zwar kostenlos, aber so gut verkaufen.
          Wenn ich die Performance tests mit einfachen microtime und memory_get_usage auf Smarty anwende, begine ich sofort schwitzen.

          Andere seits, für 1000 besucher pro Tag wird es noch funktionieren.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Slava
            noch ein falsch informierter Smarty-Liebhaber.
            ich frage mich immer wieder, wie schaffen die nur diese Fehlentwicklung zwar kostenlos, aber so gut verkaufen.
            Wenn ich die Performance tests mit einfachen microtime und memory_get_usage auf Smarty anwende, begine ich sofort schwitzen.

            Andere seits, für 1000 besucher pro Tag wird es noch funktionieren.
            Aber das die OpenSource-Software nicht immer die beste ist, ist doch eigentlich bekannt!

            Kommentar


            • #7
              @PHP-Desaster: Wirf mal einen Blick auf die Template-Klassen von PEAR, da ist meiner Ansicht nach was "brauchbareres" dabei...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von PHP-Desaster
                Aber das die OpenSource-Software nicht immer die beste ist, ist doch eigentlich bekannt!
                Das einzig dumme an Smarty ist, dass sich keiner wirklich aktiv damit auseinander setzt ... das Projekt ist praktisch tot - demnach keine Bugfixes, einige "Features" funktionieren gar nicht erst mehr, etc. etc.

                Mit Caching etc. hat Smarty durchaus Qualität für etwas brauchbares, aber bei den meisten fängt Template-System ja bei $template->add_var('bla', $bla); an und hört dann bei $template->output(); wieder auf ~

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Wirf mal einen Blick auf die Template-Klassen von PEAR, da ist meiner Ansicht nach was "brauchbareres" dabei...
                  PEAR zähle ich für mich eher zum PHP-Standard als zu OpenSource

                  Mit Caching etc. hat Smarty durchaus Qualität für etwas brauchbares, aber bei den meisten fängt Template-System ja bei $template->add_var('bla', $bla); an und hört dann bei $template->output(); wieder auf ~
                  Da magst du wohl recht haben! Aber für mich finde ich, Caching macht erst ab einem bestimmten größenverhältnis sinn. und ich weiß nicht, ob ein solch größeres projekt nicht auch noch ein caching mit einbaut

                  Ich finde einfach nur, smarty leistet schon zuviel! von einer einfachen Engine reicht es mir, wenn sie Variablen entsprechend ersetzt und mir erspart, html und php so unübersichtlich zu vermischen! doch das leistet smarty an sich einfach zu langsam, wenn man mit anderen engines vergleicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    Das einzig dumme an Smarty ist, dass sich keiner wirklich aktiv damit auseinander setzt ...
                    ich habe mich damit aus einander gesetzt, und behaupte, dass Smarty-entwicklung total in falsche richtung gelaufen ist.
                    Sie haben Eine Template-System entwickelt, die nur für PHP nutzbar ist und statt php-strukturen für Ausgabe zu benutzen, haben sie ihre komische sprache entwickelt, um aus dieser Sprache durch so genannte "compilierung" wieder php-code zu erzeugen.
                    der Argument dafür war , dass php von html getrennts sein muss (warum nicht Geschäfts-logik von Ausgabe-logik?) . Aber je mehr ich mich mit Smarty auseinander gesetzt habe, desto mehr war es mir klar, dass Smarty-code sich von php-Code kaum unterscheidet.
                    Mit Caching etc. hat Smarty durchaus Qualität für etwas brauchbares, aber bei den meisten fängt Template-System ja bei $template->add_var('bla', $bla); an und hört dann bei $template->output(); wieder auf ~
                    Caching ist eine gute Sache, aber das kann man ziemlich gut von einer Template-System auseinander halten.
                    wenn man Caching vor dem includen von Smarty anwendet, hat schon gewonnen, da bei include von Smarty unheimlich viele resource gefressen werden.
                    Ausserdem kann man Caching ziemlich fein einstellen.
                    Ich persönlich unterscheide 2 Arten von Caching

                    1) Zeitgesteuerte Caching
                    also wir lassen unsere ausgabe, z.b.s nach 20 minuten neu-Cachen

                    2)Ereignis-gesteuerter Caching.
                    der Cach exestiert so lange, bis ein Ereignis vorkommt zbs Änderung in datenbank.
                    Erst dann wird Cach-datei überschrieben und wird so lange nicht geändert, bis ein passende Ereignis wieder vorkommt. So ein Caching wird in den Scripten, die Daten ändern implementiert.
                    An der Stelle wo die Daten aufgerufen werden wird nichts ausser Cache zurück geliefert.

                    Also das kann natürlich Geschmacksache sein, aber ich meine, dass Caching nicht unbedingt mit Template-System unter ein Dach gehört, sondern muss irgendwo in Programm-Logik stecken.
                    Slava
                    bituniverse.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X