2 Zahlen minus ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Zahlen minus ??

    Hallo und guten abend.

    also ich habe mal eine Kurze Frage...
    undzwa habe ich zwei Zahlen
    Beispiel:

    140 und 160

    Jetzt muss das Ergebniss so aussehen:

    +20 (also 160-140) und jetzt möchte ich das aber noch in Prozente ausgeben lassen.

    Wie kann ich das mit Php machen?
    Es sollen immer 2 Zahlen subtrahiert werden, das ergebniss soll einmal als Zahl ausgegeben werden und dann noch wieviel Prozent mehr das sind bei 140 als ausgang und 160 wären es ja 12,5 % mehr.

    Versteht ihr mich?

    Ich bin total am verweifeln

  • #2
    Re: 2 Zahlen minus ??

    Original geschrieben von stullistull
    Versteht ihr mich?
    Halbwegs - aber was bitte verstehst du nicht?

    Prozentrechnung? Oder gar Subtraktion?

    Oder welche arithmetischen Operatoren es bspw. in PHP gibt?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      beides verstehe ich nicht

      Kommentar


      • #4
        was hast du denn schon versucht, dass du nicht mehr weiterkommst?

        prozente wovon sollen es sein? wenn du von "mehr" sprichst, meinst du nicht zufällig: "wenn etwas früher 140 euro gekostet hat und jetzt 160 kostet, ist es um ___ prozent teuerer geworden"?

        fülle den lückentext bitte aus.

        Kommentar


        • #5
          JA GENAU SO! !!!!

          Original geschrieben von penizillin
          was hast du denn schon versucht, dass du nicht mehr weiterkommst?

          prozente wovon sollen es sein? wenn du von "mehr" sprichst, meinst du nicht zufällig: "wenn etwas früher 140 euro gekostet hat und jetzt 160 kostet, ist es um 12,5 prozent teuerer geworden"?

          fülle den lückentext bitte aus.


          Und rausbekommen möchte ich:

          Um wieviel ist es teurer geworden? (Ausgabe in + xx (ohne währung)
          Um wieviel Prozent ist es teurer geworden? (ausgabe in + xx % )
          Zuletzt geändert von stullistull; 07.02.2007, 16:22.

          Kommentar


          • #6
            dann rechne das mal mit dem taschenrechner aus ohne die prozenttaste zu benutzen.
            genau so schreibst du das dann in php. wobei ich jetzt nicht weiß, ob es in php nicht vielleicht auch % als rechenfunktion gibt (hab ich bisher nicht gebraucht). aber google weiß das bestimmt

            also etwa so:
            $ergebnis = $wert1 / 100 ...;

            evt. zwischenergebnisse in eine variable schreiben, mit der man dann weiterrechnet.

            Kommentar


            • #7
              also subtraktion ist nicht das thema...
              aber die prozente

              Kommentar


              • #8
                dann such dir ein mathematikforum...

                Kommentar


                • #9
                  ich mein in php...mit dem taschenrechner bekomm ich das schon hin..nur bin ich in php leider nicht so fit..

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:

                    ja ja, die Prozentrechnung, von hundert Leute können es meist 27 nicht, macht immer hin 30%


                    Original geschrieben von stullistull
                    ich mein in php...mit dem taschenrechner bekomm ich das schon hin..nur bin ich in php leider nicht so fit..
                    warum hast du Probleme dann in PHP Schreibe mal die Berechnung nieder, wie sieht sie aus?

                    btw.: in welcher Klasse bist du? wie alt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Junge 20 Jahre, seit 2 Tagen....

                      Aber darum geht es ja nicht.
                      Sondern darum wie ich bei zwischen 2 Werten den Prozentsatz ausrechnen kann, mit PHP.

                      Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
                      Ich ziehe die werte aus der Datenbank. Subraktion klappt ja schon prima nur um wieviel Prozent das nun teurer geworden ist ( als Beispiel jetzt mal)
                      daran scheitert es jetzt nun.

                      Gibt es dafür nicht ein Skript wo ich denn nur die beiden werte (variablen) ausstauschen müsste??
                      Das wäre mein Problem

                      Kommentar


                      • #12
                        schreib uns doch mal den rechenweg auf, immerhin weisst du ja wie du es mit dem taschenrechner machst
                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          $wert1 140;
                          $wert2 160;

                          $differenz $wert2-$wert1;
                          $prozent 100-($wert1/($wert2/100)); 

                          echo 
                          "Das Teil ist um $differenz Euro teurer geworden.";
                          echo 
                          "Das Teil ist um $prozent % teurer geworden."
                          und wo ist da jetzt das problem?

                          Kommentar


                          • #14
                            VIELEN DANK !

                            Wenn du mal nen gutes design für irgendwas brauchst, meld dich einfach !

                            Kommentar


                            • #15
                              tja, beim design bin ich selber profi. beim programmieren leider nicht.
                              aber es gibt sachen, die muss man einfach mal ausprobieren. wenn du das minus geschafft hast, dann hättest du bei den prozenten auch drauf kommen können...

                              oder schummelst du und du weißt gar nicht wie man's mit'm taschenrechner ausrechnet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X