Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance

    Folgendes Problem:

    Ich habe meinen Provider gewechselt und der Seitenaufbau schwankt zwischen ZEiten von unter einer Sekunde und bis zu einigen Minuten oder gar einem Abbruch.

    Wenn ich top Aufrufe kann ich keine Probleme erkennen

    load average: 0.07, 0.17, 0.17
    Tasks: 33 total, 1 running, 32 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 0.0% us, 0.0% sy, 0.0% ni, 100.0% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si

    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Gibt es eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob eine bestimtm php Datei oder vlt der mysql das Problem verursacht? Kann ich zum Beispiel sichtbar machen, welche php dateien gerade berechnet werden und wie lange das dauert?
    Tests mit dem Apache HTTP server benchmarking tool finde ich nicht so prickelnd, weil die ausführung meiner scripte sehr stark vom eingeloggten benutzer abhängt

    ich freue mich auf eure ideen
    verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

  • #2
    vielleicht kannst du noch ein paar worte über die anwendung verlieren.

    p.s. apache log geguckt?

    p.p.s. zend platform ist ein super werkzeug für solche fälle, aber leider selten verfügbar.

    p^3.s. einfache zeitmessung mittels microtime() um die relevanten blöcke hilft, das problem einzugrenzen.

    Kommentar


    • #3
      hm danke für die schnelle antwort

      welche log dateien meinst du? in den fehler logs sagt er, dass ein paar dateien nicht exisitieren, obwohl sie da sind. ich hab bei denen mal den benutzer von root entfernt und geändert.

      irgendwas von zend ist installiert, aber ein befehl der was mit zend zu tun hätte exisitiert nicht

      eine zeitmessung im script bringt mir lieder nicht viel, da ich mittleweile gut 50k zeilen code habe und nicht wüsste wo ich anfangen soll zu suchen. das problem exisitiert erst seitdwem ich von gehostetem webspace auf einen v-server der eigentlich gute performance bietet gewechselt bin

      weiss jemand was es mit den unter top ersichtlichen sleeping tasks zu tun hat? kann man sehen wodrauf die warten um da evtl das problem zu entdecken?
      verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

      Kommentar


      • #4
        in den fehler logs sagt er, dass ein paar dateien nicht exisitieren, obwohl sie da sind.
        anscheinend ja nicht. oder die rechte stimmen nicht. das solltest du unbedingt beheben.
        irgendwas von zend ist installiert, aber ein befehl der was mit zend zu tun hätte exisitiert nicht
        ... da ich mittleweile gut 50k zeilen code habe und nicht wüsste wo ich anfangen soll zu suchen.
        ein qualitätssiegel.

        aber irgenwie kann man doch wohl die anwendung in logische blöcke unterteilen (datenbankanfragen, netzwerkinteraktion, dateisystem operationen, etc) um zu untersuchen, welche von ihnen das problem bilden.
        weiss jemand was es mit den unter top ersichtlichen sleeping tasks zu tun hat?
        das ist nicht das problem, aber lies dir das trotzdem mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess...ebssystem_UNIX

        Kommentar


        • #5
          ich wollte damit nicht angeben, ich wollte nur klar stellen, dass die anzahl an funktionen etc. etwas zu gross ist, um jede einzeln auf ihren zeitbedarf hin zu testen
          verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

          Kommentar


          • #6
            ich wollte damit nicht angeben, ich wollte nur klar stellen, dass die anzahl an funktionen etc. etwas zu gross ist, um jede einzeln auf ihren zeitbedarf hin zu testen
            das "qualitätssiegen" war auch sicher nicht so gemeint.

            naja, was soll man sagen, da hat mal wieder jemand mehr rechte als gut sind...

            Wie siehts aus, konntest du die Fehler im Log beseitigen?

            Kommentar


            • #7
              hm ja, die fehler der falschen zugriffe sind weg, würde mich aber auch wundern wenn dadurch alles so lahm wird

              viel eher interessiert mich wie ich auf elegante weise die geschwindigkeit der php und mysql operationen im laufenden betrieb testen kann
              verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

              Kommentar


              • #8
                log_slow_queries für mysql
                Hast du eA/ZO oder etwas ähnliches für php installiert?
                Profiler?
                Wie ist apache kompiliert, mit O2/O3, unnötige Module weggelassen, oder alles reingekloppt? Konfig angepasst?

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  eine zeitmessung im script bringt mir lieder nicht viel, da ich mittleweile gut 50k zeilen code
                  Wenn es um die Seite unter dem www Link geht, dann hast du aber noch andere Probs. Die verkleinerte Vorschau eines Bilder wird mit 77'000 Bytes angegeben !
                  Mach die Seite mal mit dem FF auf und klicke auf Eigenschaften. Zähle dann die Grösse des HTML Files und aller Medien zusammen und nenn hier mal die totale Grösse. Zusammen mit MySql Abfragen dürfte das dein Problem sein (p.s. wir haben hier eine weiss-ich-wieviel Mb Standleitung und auch hier dauert es endlos lange)

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X