Formular Daten in eine Datenbank schreiben und auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular Daten in eine Datenbank schreiben und auslesen

    hi,
    habe ein formular gemacht welches leider nicht funktiniert es soll die daten die man in die maske eingibt in eine Datenbank speichern.
    udn über ein anderes formualr sollen die daten ausgelesen werden. so aber bevor man darauf zugreift um daten auslesen zu können müssen erstmal daten rein. somit komme ich zu disem script


    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($_POST['submit']) && isset($_POST['nickname']) && isset($_POST['partner']) && 
        isset(
    $_POST['skill']) && $_POST['nickname'] != '' && $_POST['partner'] != '' && $_POST['skill'] != '' )
     { 

        
    $db_link mysql_connect('localhost''username''pwd''dbname');
           if(
    $db_link) {
            echo 
    "Verbindung wurde aufgebaut<br />\n";

            if(
    mysql_select_db(coc$db_link)) {
                echo 
    "Die Datenbank ".coc." wurde ausgewählt";
            } else {
                echo 
    "Datenbank ".coc." wurde nicht gefunden";
            }
        } else {
            echo 
    "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden";
        }
        echo 
    'Verbindung offen.<br />';
    $sql "INSERT INTO zweionzweianmeldung (nickname, partner, skill) 
    VALUES (
    "
    .$_POST['nickname']."
    "
    .$_POST['partner']."
    "
    .$_POST['skill'].")";
        
    $db_link->query($sql);
        echo 
    'SQL geschickt. <br />';
        
    $db_link->close();
        echo 
    'Verbindung zu.<br />';

    }  
    ?>
    <form method="post">
      Nickname: <input type="text" name="nickname" /><br />
      Partner-Nickname: <input type="text" name="partner" /><br />
      Skill: <input type="text" name="skill" /><br />
      <input type="submit" name="submit" value="Anmelden!" />
    </form>
    dies erscheint
    Verbindung wurde aufgebaut
    Die Datenbank coc wurde ausgewähltVerbindung offen.

    Fatal error: Call to a member function on a non-object in /srv/www/vhosts/CoC-Clan.at/httpdocs/2on2anmeldung.php on line 24
    wo ist der fehler oder beinhaltet mein formular noch mehr fehler? sitze schon seit getsenr nachmittag dran ;(

    bitte um Hilfe
    [FONT="Arial"][COLOR="Red"]Noch nicht gelöst[/COLOR][/FONT]
    http://www.php-resource.de/forum/php...-auslesen.html

  • #2
    $db_link ist kein Objekt sondern ein Resource und besitzt daher keine Member Functions. Wie kommst du denn darauf $db_link->query anstatt mysql_query zu verwenden

    Kommentar


    • #3
      also es muss eigentlich $db->mysql_query ($sql);

      lauten?
      [FONT="Arial"][COLOR="Red"]Noch nicht gelöst[/COLOR][/FONT]
      http://www.php-resource.de/forum/php...-auslesen.html

      Kommentar


      • #4
        nein, klick doch auf dem Link

        Kommentar


        • #5
          1. motz doch net gleich jeder fängt klein an.
          2. Wie kommst du denn darauf $db->query anstatt mysql_query zu verwenden ?!
          3.es heisst bei mir so $db ->mysql_query($query);

          udn somit immernoch falsch bin zwar noch ein noob somit würde ich mich über eine lösung freuen.
          4.ich verusche php zu lernen und habe mir somi die video2brain dvd geholt welche nicht schlecht ist aber eben nur oberflächlich ist. SOmit bitte ich 1. um eine hilfe bei meinem script die auch ein anfänger blickt und 2. um einen Buch Tipp
          [FONT="Arial"][COLOR="Red"]Noch nicht gelöst[/COLOR][/FONT]
          http://www.php-resource.de/forum/php...-auslesen.html

          Kommentar


          • #6
            du liest die gegebene Information nicht und kommst sofort mit einer erneuten, geratenenen Frage! Hast du schon auf dem Link geklickt und gelesen? Warum willst du unbedingt bei diesem Konstrukt $db_link->... bleiben? Weisst du was das bedeutet? Warum hast du bis dahin einigermaßen richtig gemacht (abgesehen von der Gefahr von SQL-Injection) und dann auf einmal total auf was anderes umgeschwenkt?

            btw: liest du auch was du da schreibst, bei so vielen Tippfehler kann man nicht wirklich gut lesen!

            Kommentar


            • #7
              ich habe das formular nach einem Tutorial nachgemacht welches von christian wnez gemahct wurde für video2brain. welches allerdings nicht so funktioniert hat. danach habe ich mich stück für stück mit hilfe anderen nach vorne gehangelt.

              und nein ich wieß nicht was $db->... bedeutet.
              desweiterne ja ich habe auf den Link geklickt.
              [FONT="Arial"][COLOR="Red"]Noch nicht gelöst[/COLOR][/FONT]
              http://www.php-resource.de/forum/php...-auslesen.html

              Kommentar


              • #8
                lies mal das TUT von Peter Kropff http://www.peterkropff.de/site/tutor...hp_mysql_1.htm

                Kommentar


                • #9
                  ja habe es zu herzen genommen und bin trotzdem weiter gekommen.
                  [FONT="Arial"][COLOR="Red"]Noch nicht gelöst[/COLOR][/FONT]
                  http://www.php-resource.de/forum/php...-auslesen.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X