Quirks-Modus aufgrund PHP-Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quirks-Modus aufgrund PHP-Fehler?

    hi,

    bin gerade auf etwas seltsames gestoßen und würde gerne eine bestätigung bzw. eine erklärung des folgenden verhaltens haben:

    auf meinem lokalen testserver mit php 5.2.0 zeigt mir die webdeveloper toolbar von firefox an, dass meine seite im standardkonformen modus läuft (grüner haken). wenn ich die seite 1:1 auf meinen webspace mit der selben php-version hochlade, zeigt die toolbar allerdings den quirks-modus an (rotes X).

    ich habe auf meiner website error-reporting auf E_ALL gestellt, d.h. ich blende E_STRICT fehler (notices etc.) aus. seltsamerweise treten die E_STRICT notices nur am webspace auf, nicht am lokalen testserver.

    wenn ich den HTML-quelltext einer seite, die im quirksmodus läuft abspeichere und wieder hochlade, zeigt die toolbar wieder den standardkonformen modus an, nicht wie zu erwarten den quirks-modus.

    meine frage deshalb: lösen php-fehlermeldungen irgendwelche ereignisse aus bzw. senden irgendwelche header-daten, die den browser dann veranlassen in den quirks-modus zu wechseln?

    danke.

  • #2
    Vermutlich führen die Errormeldungen dazu. Deaktiviere mal die Errormeldungen und schau nochmal.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      also wenn der php code meldungen ausgibt, BEVOR die eigentliche HTML-Seite ausgegeben wird, kenne ich das ganze auch. ist dann aber auch logisch.

      Du sagst, du hat E_ALL drin, dir werden aber KEINE Notices angezeigt??

      haste mal nen online-beispiel?

      Kommentar


      • #4
        es werden keine strict-notices angezeigt. online-beispiel hab ich leider keines das für die öffentlichkeit bestimmt wäre. die seiten validieren, d.h. es erfolgt keine ausgabe vor dem öffnenden html-tag, sie laufen allerdings im quirks modus. speichert man sie ab und läd sie wieder hoch validieren sie immer noch, laufen dann aber - wie gewünscht - im standard konformen modus.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht funktioniert die Anzeige von der Toolbar nicht hundertprozentig... Was sagt denn das Ergebnis von diesem Tip ?
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            danke für den tipp!

            lokal: css1compat, online: backcompat - das selbe ergebnis wie auch die toolbar

            Kommentar


            • #7
              So ganz ohne irgendwas zu sehen, wird das wahrscheinlich schwer sein, da was zu sagen.

              Was du allerdings noch machen könntest: Die Konfiguration deines lokalen Servers mit deinem Webserver (bzw. PHP) vergleichen. Und dann evtl. die Unterschiede hier posten.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                worauf soll ich im speziellen achten? ich kann schlecht den ganzen output posten.

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst ihn ja auch wo hochladen.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X