externe HTML-Texte in PHP einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • externe HTML-Texte in PHP einbinden

    Hallo ihr,

    habe die suche benutzt, jedoch ist nur das gegenteilige Beispiel zu meiner Frage erklärt worden oder ich habe nich die richtigen Keywords benutzt.

    Und zwar habe ich hier meine 'seite.php'. Jegliche Texte, welche dynamisch angezeigt werden, will ich als HTML irgendwie extern speichern, damit der PHP-code der seite.php übersichtlich bleibt.
    Da ich nicht vor jede Zeile in der HTML Datei 'echo..' schreiben will und auch keine Anführungszeichen des HMTL-Codes auskommentieren will, fällt 'include(html.php)' an der stelle wo ich den Text haben will also schonmal flach.
    Was zu beachten wäre: der HTML Code kann schon an sehr wenigen Stellen PHP beinhalten, z.b. hier:

    Code:
    ...<form action="<?php echo $HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"];?> method="post">...
    Das sollte also kein Hindernis sein.

    Nein, Template-Systeme will ich nicht benutzen, das wäre für die kleine Seite viel zu aufwändig.
    Wie könnte man das als elegant lösen?
    Man könnte zwar die PHP-Tags in der Includedatei weglassen, aber wäre das sauber?

    mfg

  • #2
    Das kannst du genauso wie es ist includen. In deinem Beispiel hat das kleine Bisschen PHP seine eigenen Tags, und das HTML drum rum eben nicht.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      echo file_get_contents('file.html');
      Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
      - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

      Kommentar


      • #4
        Re: externe HTML-Texte in PHP einbinden

        Original geschrieben von INC.
        Nein, Template-Systeme will ich nicht benutzen, das wäre für die kleine Seite viel zu aufwändig.
        Wie kommst du darauf? Das was du da vorhast klingt für mich ehrlich gesagt sehr viel aufwändiger. Aber ich hab das auch nicht ganz geblickt.

        Jedenfalls: Du musst ja keinen schwerfälligen Titanen wie Smarty nehmen. Ein eigenes kleines Script das mit "Suchen und Ersetzen" arbeitet reicht doch.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Hört sich schon vernünftig an was du sagst, Smarty ist aber wirklich überdimensioniert.

          Aber mal ne Frage dazu: PHP wurde doch anscheinend als von vorneherein templatefähig konzipiert und geschrieben, warum dann noch ein Templatesystem nehmen, wenn PHP alle Mittel an Board hat?

          Ok, diese Aussage konnte ich so aus Wikipedia herauslesen. Welche Mittel hat den PHP tatsächlich an Board? Ist damit das simple 'inlude("dasunddas")' und <? echo"dasunddas" ?> gemeint, oder steckt da mehr dahinter?

          Das einzige, was mich an Templaytesystemen so wirklich überzeugen kann, sind die caching Funktionen zur Entlastung der MySQL-DB.

          Kommentar


          • #6
            schon richtig.
            ... oder steckt da mehr dahinter?
            naja, du hast auch
            PHP-Code:
            for($i=0$i<10$i++) echo '<br/>'
            bedingte blöcke u.v.m., was unnötigerweise in template engines oft neuerfunden wird.
            Das einzige, was mich an Templaytesystemen so wirklich überzeugen kann, sind die caching Funktionen zur Entlastung der MySQL-DB.
            caching ist kein fester bestandteil einer template engine und existiert oft als eigenständige schicht. also auch kein argument für eine template engine.

            Kommentar

            Lädt...
            X