dynamisch text als Bild größenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamisch text als Bild größenproblem

    Hallo,

    ich will ein script erstellen, was dynamisch text in Bilder verwandelt, sodass ich "nicht-standart-Schriften" verwenden kann. Mein erster Ansatz:

    PHP-Code:
    $default_font "BIMINB__.TTF";
    $font_path "fonts/";


    // Parameter abfragen
    $text = ( isset($HTTP_GET_VARS['text']) ) ? $HTTP_GET_VARS['text'] : "Error - no text";
    $font = ( isset($HTTP_GET_VARS['font']) ) ? $HTTP_GET_VARS['font'] : $default_font;



    // Schrift erstellen
    $image imagecreate(150,20);
    $white imagecolorallocate($image,255,255,255);
    $black imagecolorallocate($image,0,0,0);
    $red imagecolorallocate($image,200,12,9);
    imagefill($image,0,0,$red);
    $font $font_path.$font;
    imagettftext($image,12,0,0,16,$white,$font,$text);

     
    header("Content-type: image/png");
        
    imagepng($image); 
    Funktioniert auch schon ganz gut. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich muss ja mit imagecreate vorher die Größe des Bildes festlegen nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Größe herausfinde, welche die Schrift brauchen wird. Ich hab's erst mit strlen versucht und dann daraus ungefähr die Größe abzupassen. Geht mit einer Schriftart so einigermaßen aber da die schriftart ja auch dynamisch sein soll funktioniert das nicht.

    Weiß jemand, wie man das lösen könnte oder hat eine gute Idee? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da mir jetzt nichts mehr einfällt ;-)

  • #2
    Re: dynamisch text als Bild größenproblem

    Original geschrieben von XenonTW
    Ich muss ja mit imagecreate vorher die Größe des Bildes festlegen nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Größe herausfinde, welche die Schrift brauchen wird.
    Und im Manual bzgl. imagettftext mal bei der unter "siehe auch" genannten Funktion nachzuschauen, erschien dir zu abwegig?

    ich will ein script erstellen, was dynamisch text in Bilder verwandelt, sodass ich "nicht-standart-Schriften" verwenden kann.
    Wobei dafür m.e. sIFR normalerweise der bessere Ansatz ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      oh.. imagettfbbox *ditsch.. I'm sooorryy.. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *g

      Naja, das passiert, wenn man unter chronischen Schlafmangel versucht zu arbeiten :-P

      Ich danke dir trotzdem der Wink hat mich echt weiter gebracht nu läuft alles, wie ich es mir vorstelle..

      sIFR hatte ich auch überlegt.. aber es geht mir hauptsächlich um ein Menü und ich hab mal gehört, das sIFR bei links nicht so gut sein soll und ansich auch so irgendwie ein paar Macken hat.. ?!!

      Oder hat sich das inzwischen geändert?

      Kommentar

      Lädt...
      X