php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 10-03-2007, 14:42
Markus Schwarz
 Newbie
Links : Onlinestatus : Markus Schwarz ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 1
Markus Schwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

Hi Ihr,

finde dieses Forum sehr gut und ich habe mit Hilfe des Forums auch schon einige Fragen beantworten können.
Aber eine Frage steht mir noch im Raum:

Und zwar will ich eine Auswertung von Daten/Zahlen machen. Diese Daten bekomme ich per eMail zu geschickt (als Anhang). Nun wollte ich fragen, ob es generell möglich ist, ein Script zu schreiben, welches online aufn Webserver (also beim Webspace-Anbieter) läuft, das die ankommenden eMails als IMAP öffnet, den Betreff (der Name) in eine Spalte von einer MySQL Datenbank schreibt und dann den Anhang öffnet (.txt-File) und aus diesem Anhang noch 2 Zahlen (also ab Stelle 34 die nächsten 3Ziffern... wie bei Excel) dann ebenfalls in die MySQL Tabelle neben dem Namen einsetzen. Ist dies erledigt, möchte ich gerne dass dann eine automatische Antwort Mail versendet wird (aber dieses Verfahren habe ich hier schon im Forum gelesen).

Ist sowas "online" möglich oder sollte ich lieber hier einen alten Rechner hinstellen, MS Outlook installieren und dann mit entsprechen Tools die eMails aufrufen und dann die Daten daraus erfassen?

Also das sollte alles möglichst automatisch gehen und die Daten müssen nachher in der DB stehen sodass ich sie auf meiner Website als Tabelle stehen habe.


Hoffe dass ihr so in etwas verstanden habt was mein Problem ist und dass ich hier Antwort finde.

Dankeschön im Vorraus...

Gruß
Markus Schwarz
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-03-2007, 15:20
hall
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hall ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 818
hall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php und ein cronjob
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-03-2007, 15:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

Das geht wunderbar online ...

- per Cron ein PHP-Script starten, dass
- auf den Posteingang (per IMAP) zugreift
- alle Mails mit bestimmter Betreffzeile abholt
- Betreffzeile und Ausschnitt aus Attachment in MySQL-DB schreibt
- bei Fehlern eine Mail an eine vordefinierte (deine) Mailadresse schickt
- bei Erfolg eine Antwortmail verschickt
- bei Erfolg die analysierten Mails löscht (wenn das gewünscht ist)
- bei Erfolg eine Statusmeldung an eine vordefinierte (deine) Mailadresse schickt

Und dann brauchst du natürlich noch eine Möglichkeit, an die Daten in MySQL heranzukommen. Hierfür würde sich auch ein PHP-Script anbieten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-03-2007, 16:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Automatische eMail Anhänge lesen und in MySQL Datenbank einfügen

Cronjob & IMAP - klingt mir zu umständlich.

Es gibt doch m.W. auch die Möglichkeit eingehende Mails (für bestimmte/alle Adressen) gleich an ein Script zu "pipen" ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-03-2007, 12:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn sein Webspace-Anbieter ihm eigene serverseitige Mailfilter erlaubt, ist das selbstverständlich vorzuziehen. Aber ich habe meine Zweifel ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-03-2008, 12:20
Sven4972
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sven4972 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 146
Sven4972 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sven4972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

gibt es hierfür ein Tutorial, womit man sich damit einarbeiten kann?


Grüße von Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.