Für Einträge jedes Monats eine eigene Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für Einträge jedes Monats eine eigene Seite

    Hi!

    Ich bin dabei einen Weblog zu schreiben und ich würde gerne alle Einträge des jeweiligen Monats auf eine eigene Seite schreiben.
    Jetzt stellt sich für mich einmal die Frage welche Methode einfacher zu programmieren ist.
    Favorisieren würde ich, dass man für jedes Monat einen Link zur Verfügung hat und dann alle Einträge des gewählten Monats ausgegeben werden. Allerdings möchte ich nicht für jedes Monat eine eigene Datei anlegen.

    Als Alternative würde ich alle Einträge des Monats auf einer Seite haben wollen. Also auf der 1.Seite alle Einträge vom Jänner, auf der 2.Seite alle vom Februar, . . .

    Da ich Anfänger bin, weiß ich allerdings nicht ob dies so realisierbar ist.

    Ich würde mich sehr über Tipps, Ansätze, . . . freuen!

    Hier einmal mein Weblog-Code:

    PHP-Code:
    <?php
    $fm
    ="";
    //-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    // ..:: Verbindung zum DB-Server aufbauen ::..
    $link mysql_connect('localhost''user''pw');
    if (!
    $link
    {
        echo 
    "Kann die Verbindung zum Server \"localhost\" nicht aufbauen: " mysql_error();

    else 
    {
        
    // ..:: Datenbank auswählen ::..
        
    $db mysql_select_db('weblog'$link);
        if (!
    $db
        {
            echo 
    "Kann die Datenbank \"weblog\" nicht benutzen: " mysql_error();
        }
    }
    //------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    // ..:: Ausgabe des DB-Inhaltes der Tabelle "Tagebuch" (Weblog) ::..
    echo "<html>";
    echo 
    "<body>";
    echo 
    "<br>";
    echo 
    "<h2 align=center> ..:: Weblog ::.. </h2>";
    echo 
    "</body>";
    echo 
    "</html>";

    $sql "SELECT * FROM tagebuch ORDER BY tdatum;";
    $result  =  mysql_query($sql);
    echo 
    "<table border=1 align=center width=53%>"
        if (
    $result
        { 
            while (
    $ar=mysql_fetch_array($resultMYSQL_ASSOC)) 
            { 
                echo 
    "<tr bgcolor=#CCCCCC align=right><td><b>Datum:</b> "
                      echo 
    $ar["tdatum"]; echo"</td></tr>"
                echo 
    "<tr bgcolor=#999999><td><h3 align=center>"; echo $ar["tueberschrift"]; echo "</h3>"; echo $ar["teintrag"]; echo "</td></tr>"
                echo
    "<tr><td align=center><a href=$ar[tid].php >Kommentare</a></td></tr>";
                echo
    "<tr><td height=30></td></tr>";
            } 
        }
    echo 
    "</table>";
    ?>

  • #2
    Ganz grosses Kino luppy!

    1. Versuch erstmal zu verstehen wie man valide Seiten erstellt.
    (dazu googelst du am besten mal nach w3c validator)
    2. Schaust du dir am besten mal bestehende Weblogs an, gibt genug die opensource sind. Von denen kannst du eine menge lernen.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

    Kommentar


    • #3
      Du machst links auf dieselbe Seite und übergibst den Monat per GET.

      PHP-Code:
      if (isset($_GET['month']) ...) $month $_GET['month']; else $month date("m");

      (
      bei ... fehlt eine Überprüfungob der Wert ein Integer zwischen 1 und 12 ist)
      und dann bei der Abfrage sowas

      ... mysql_query("SELECT bla FROM blubb WHERE MONTH(tdatum) = $month");


      und für die Links dann ungefähr

      for ($i 1$i <= 12$i++) {
         echo(
      "<a href=\"" $_SERVER['PHP_SELF'] . "?month=$i\">Monat $i</a>\n");

      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Monat ist leider nicht ausreichend, ein Jahr muss auch dabei sein, sonnst bekommst du beiträge von gleichem monat aber verschiedenen Jahren.

        du kannst auswahllisten "<select>" für jahr und Monat auswahl einbauen und die ausgewälte parameter an script übergeben

        die abfrage würde dann etwa so aussehen.
        PHP-Code:
        if(isset($_REQUEST['jahr'])){
          
        $jahr=intval($_REQUEST['jahr']);
        }else {
                  
        $jahr=date("Y");
                  }

        if(isset(
        $_REQUEST['monat'])){
          
        $monat=intval($_REQUEST['monat']);
        }else {
                  
        $monat=date("m");
                  }

        $sql="select * from tagebuch where year(tdatum)=$jahr and ".
                
        "month(tdatum)=$monat order by tdatum desc"
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Hilfe ! Funktioniert bestens !!!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Peter_Panther
            2. Schaust du dir am besten mal bestehende Weblogs an, gibt genug die opensource sind. Von denen kannst du eine menge lernen.
            von den meissten opensource weblogs wie z.b. wordpress kann man nur lernen wie man schlechten code schreibt und sicherheitsfeatures vernachlaessigt.
            1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

            /(bb|[^b]{2})/

            Kommentar


            • #7
              Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster.

              Wenn du der Herr Meisterprogrammierer bist, dann kannst du dich ja an diesen "schlechten" Produkten beteiligen und den Code mit deiner goldenen Feder bereichern.

              Aber lass mich raten: Für sowas hat man ja keine Zeit, was?
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:

                unset(unset);

                Du hast auch überall etwas rumzunörgeln kann das sein?
                loci hat doch nirgendwo geschrieben, dass er es besser kann sondern nur angedeutet,
                dass viele os weblogs buggy sind.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von orderfeuer
                  OffTopic:
                  loci hat doch nirgendwo geschrieben, dass er es besser kann sondern nur angedeutet,
                  dass viele os weblogs buggy sind.

                  Und ist jeden Beweis schuldig geblieben. Insofern pack deine Moralkeulen wieder ein.

                  Nebenbei war sein Kommentar mindestens genauso sinnentleert wie deiner. Denn hier wurde in Bezug auf eine gewisse Technik (Beiträge nach Monaten ausgeben) auf Weblogs im allgemeinen und Open Source Produkte im speziellen hingewiesen. Dass man als Anfänger (und das Unterstelle ich dem Fragenden einfach einemal in Anbetracht der Problematik) daraus etwas lernen kann (ob "buggy" oder nicht) steht schlicht außer Frage.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:

                    Dass man als Anfänger (und das Unterstelle ich dem Fragenden einfach einemal in Anbetracht der Problematik)
                    daraus etwas lernen kann (ob "buggy" oder nicht) steht schlicht außer Frage.
                    Da gebe ich dir recht - über reverse engineering kann man schon eine Menge lernen.


                    ...genauso sinnentleert wie deiner.
                    Das überlese ich einfach einmal - ich habe den ganzen Kram wenigstens als Off-Topic gekennzeichnet.


                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Da gebe ich dir recht - über reverse engineering kann man schon eine Menge lernen.
                      ich würde stark bezweifeln das ein anfänger über reverse engineering von großen webanwendungen was lernen kann ... meistens ist der code derart speziell das niemand damit was anfangen kann (ohne sich lange einzuarbeiten)
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X