php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 09:35
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Benutzername übergeben?

Hallo Community ich muss derzeit etwas für unser Intranet programmieren und da sollten in bestimmten Bereichen nur bestimmte Leute zugriff haben. Nun liegt es nahe den Windowsbenutzernamen (Anmeldenamen) zu benutzen da dieser ja schon durch ein Password eindeutig ist. Des weiteren muss man sich dann nicht noch ein zusätzliches Password merken. Meine Frage: Geht das überhaupt? Kann man mit PHP die Benutzerdaten in einer Variable speichern/abrufen?

Oder gibt es alternativen? Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

PS: Mit Sufu nix gefunden.

mfg Ess0r
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 09:56
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Benutzername übergeben?

Zitat:
Original geschrieben von ess0r
Nun liegt es nahe den Windowsbenutzernamen (Anmeldenamen) zu benutzen da dieser ja schon durch ein Password eindeutig ist.
Wo ist der Benutzername eindeutig? Wenn du zwei Rechner in einem Netzwerk hast, die sich beide mit "Harald" anmelden, ist dein Benutzername nicht mehr eindeutig.

Generell finde ich die Idee, Windows-Benutzeraccounts zu nutzen doof und behaupte sogar, dass das wie von dir gewünscht unmöglich ist.

Weise den Rechnern im Netzwerkdoch einfach feste IPs zu, und gestatte Zugriff nur von diesen. Und wenn du eine Benutzerverwaltung willst, wirst du wohl nicht um eine vernünftige, in PHP realisierte herumkommen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 10:04
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mit dem eindeutig meinte ich das der Benutzername fest mit dem Password verschweisst ist und in einer firma ja keiner dem anderen sein PW verrät. somit kann nur der der wirklich angemeldet ist auf den Bereich zugreifen. Wäre für mich die ideale lösung.
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 10:07
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ess0r
mit dem eindeutig meinte ich das der Benutzername fest mit dem Password verschweisst ist und in einer firma ja keiner dem anderen sein PW verrät. somit kann nur der der wirklich angemeldet ist auf den Bereich zugreifen. Wäre für mich die ideale lösung.
Und woher willst du wissen das, wenn dir ja keiner sein Passwort verrät, jeder für alle Dienste (Windows, Intranet) das selbe Passwort nutzt? Ich zum Beispiel tu das nicht.

Aber wie gesagt: Ich bin davon überzeugt, dass das nicht möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 11:34
ess0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : ess0r ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Ort: SH-Stukenbrock (Bielefeld)
Beiträge: 46
ess0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, so mein ich das net
Ich wollte einfach nur z.b. Wilhelm meldet sich mit seinem Usernamen "Wilhelm" und dem Password: "Hugo" in Windows an. Somit ist garantiert das Wilhelm im System ist und nicht egon oder mario... Nun möchte ich quasi einfach nur den Usernamen als Variable haben. quasi mit echo $Username --> Wilhelm.
Damit könnte ich dann bereiche ganz einfach selektieren indem ich sage if($Username==Wilhelm) { }

Kann ja sein das PHP eine solche Funktion/Befehl zum ausgeben dieser Usernamevariable hat. Da andere Programme diese auch aus dem System ziehen können (z.B. asp und C++).
Denn sollte PHP das nicht können muss ich alles in ASP coden
__________________
nooby ist besser als gar nicht angangen ;D
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 11:37
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei einer Serverseitigen Sprache dürfte es recht schwierig sein auf das System des Clients in dieser Art und weise zuzugreifen wenn man sich das mal überlegt oder???
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 11:37
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ess0r
Kann ja sein das PHP eine solche Funktion/Befehl zum ausgeben dieser Usernamevariable hat. Da andere Programme diese auch aus dem System ziehen können (z.B. asp und C++).
Denn sollte PHP das nicht können muss ich alles in ASP coden
Dafür müsste PHP Zugriff auf die Clientumgebung haben. Oder der Client müsste diese Daten mitschicken. Ersteres ist nicht der Fall und zweiteres würde ein erhebliches Sicherheitsloch darstellen.

Erklär mir doch mal bitte genau, wie ASP herausfindet, mit welchem Benutzernamen ein Seitenbesucher sich in seinem Betriebssystem angemeldet hat.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 17:10
w-shadow
 Newbie
Links : Onlinestatus : w-shadow ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 24
w-shadow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde da über die ip-addy des Clients gehen. Die kannst du auf jeden fall raus bekommen und dann müsstest du nur noch rausfinden, wer sich unter der ip im netz angemeldet hat.
Falls ihr mit dynamischen ip's arbeitet sollte es einen Server geben, der sowas gespeichert hat. ansonsten Tabelle mit allen ip's und zugehörigem user.

und wenn das ganze auch noch funktionieren soll, wenn ein user mal nen anderen pc nutzt, dann mit nem php-login-system und user/pw abfrage.

Hoffe meine Denkanstöße helfen dir weiter.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 17:27
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder ein htaccess und den remoteuser abfragen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-03-2007, 17:35
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also aus dem Internet hinaus íst es meineswissens nicht ohne probleme einfach möglich mit einem script was auf servern lagert, den windows benutzername und passwort auszulesen.
Mit PHP auf jedenfall nicht. und mit asp sollte es auch nicht gehen.
sonst würde ja jeder kleine kiddie seinen freundin eine url zu diesem script senden, und könnte sich dann auf dessen pc's mit hilfe von remote oder was auch immer einloggen. sicher nicht im sinne des erfinders.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
Funeral Script PHP ansehen Funeral Script PHP

Funeral Script PHP is the easiest way to place obituaries on your funeral home website. The script is designed to be included into your webpage and fit your website layout. Visitors to your website will be able read the obituaries and post/read comments o

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ News
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

29.09.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.