php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2007, 00:48
robftp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : robftp ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 31
robftp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
robftp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verschiedene Datensätze auslesen und dabei addieren sortieren

Habe folgende Datenbankstruktur:

id | name | kosten | datum
1 | hans | 1.20 | 1.1.2007
2 | peter | 3.00 | .1.2007
3 | gabi | 2.50 | 1.1.2007
4 | hans | 1.80 | 1.1.2007
5 | peter | 1.50 | 1.1.2007
6 | peter | 1.00 | 1.1.2007

Nun befinden sich in der DB 3 verschiedene Personen. Mit folgendem Befehl kann ich ja die unterschiedlichen Personen(name) auflisten lassen.
PHP-Code:
SELECT DISTINCTROW name FROM gegessen 
und hab dann folgendes Ergebnis

id | name
1 | hans
2 | peter
3 | gabi

Nun möchte ich allerdings zusätzlich im Ergebnis auch die Addition der Kosten haben und dies auch nach höhe der Kosten sortieren lassen.

Es sollte dann wie fogt aussehen:

id | name | kosten
1 | peter | 5.50
2 | hans | 3.00
3 | gabi | 2.50


Kann mir einer sagen wie der SQL-Befehl hierfür aussehen müßte?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2007, 02:09
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SELECT name, sum(kosten) FROM gegessen group by name


was machst du aber wenn du morgen 2 peter und 3 gabi hast?
eine person muss nicht nur durch namen, sondern durch ID identifiziert sein.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2007, 02:34
robftp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : robftp ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 31
robftp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
robftp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey, das bringt mich schonmal weiter.

Mach dir mal um die 2 Peters oder 3 Gabis keine Sorgen ;-). Hab natürlich eine viel komplexere DB Struktur mit Nachnamen und Kürzel, die ich allerdings nicht vollständig aufführen wollte. Aber dennoch Danke fürs mitdenken.

Allerdings fehlt mir jetzt noch einen Sortierung nach den höchsten Kosten. So werden mir nur die verschiedenen Datensätze unsortiert mit Gesamtkosten ausgegeben.


SELECT name, sum(preis) FROM gegessen group by name ORDER by ?


wird sicherlich nicht funktionieren. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Befehl anders aussehen muss.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2007, 02:38
robftp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : robftp ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 31
robftp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
robftp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habs :-)

SELECT name, sum( preis ) FROM gegessen GROUP BY name ORDER BY `sum( preis )` DESC
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2007, 10:46
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

SELECT name, sum( preis ) Summe FROM gegessen GROUP BY name ORDER BY Summe DESC

ist performanter, da die sum-Funktion nur ein Mal aufgerufen wird.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-07-2010, 13:27
DaRealMorpheus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DaRealMorpheus ist offline
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 8
DaRealMorpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi, ich habe ein ähnliches Problem deswegen will ich keinen neues Thema starten

So in etwa sehen die Daten aus die ich in meiner Tabelle habe:
Lauf | Name | Punkte
1| Peter | 3
1| Gabi | 2
1| Alex | 1
2| Alex | 3
2| Peter | 2
2| Gabi | 1
3| Gabi | 3
3| Peter | 2
3| Alex | 1

ich möchte nun die Summe der Letzten 2 Läufe für jeden haben, da ich dass in einer foreach schleife für jeden fahrer abarbeite brauch ich das dann nur für einen Namen
also Summe Alex = 4 (Lauf 3=1, Lauf 2=3)

habe mir das so gedacht:
Code:
SELECT sum( Laufpunkte )  AS WE_Punkte
   FROM wtcc_laufe
   WHERE Fahrername =  'Peter'
   ORDER  BY Lauf DESC 
   LIMIT 2
allerdings funktioniert das so nicht, da er ja erst die summe berechnet und dann die letzten 2 auswählt
er soll halt erst alle Auswählen mit dem Namen, dann Nach Lauf Sortieren, dann die Letzten 2 auswählen, und über diesen 2 datensätzen die Summe bilden

das ergebnis wäre im idealfall eine rückgabe von den letzten 2 läufen

WE_Punkte
4

Gibt es da was schickes wie das in MySQL geht oder muss ich das in php machen?

Gruß Chris

Geändert von DaRealMorpheus (27-07-2010 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-07-2010, 14:06
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

es ginge zwar auch mit SQL (Subselects oder Self-Joins), aber das wäre in deinem Fall immer rechenaufwändiger als die Ermittlung der Summe in PHP.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.