Welche Kollation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Kollation

    Hallo Leute,

    wenn ich in php eine zeichenkette aus der ysql-db auslese, dann werden die umlaute nicht korrekt angezeigt.
    Ich nehme mal an, dass das was mit der kollation zu tun hat.

    Nun meine frage, wie löse ich das problem am besten?

    mfg tom

  • #2
    du machst irgendwas richtig, was du bist jetzt falsch machst. präzise genug?

    dann mal los, testausgaben, bis klar ist, _was genau_ problematisch ist.

    Kommentar


    • #3
      Nun meine frage, wie löse ich das problem am besten?
      Wie stehen diese Zeichen denn im HTML-Quellcode ? Ggf könnte dir ein htmlentities() vor der HTML Ausgabe helfen.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        hab ich alles schon versucht, jetzt hab ich die kollation auf latin1_bin gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das gut ist.

        aber funktionieren tät es jetzt mal

        Kommentar


        • #5
          oh, funktioniert doch nicht richtig.

          im quelltext wird anstatt "für"->"für" angezeigt.

          danke, mfg tom

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tomtitom
            im quelltext wird anstatt "für"->"für" angezeigt.
            Und wenn du dem Browser jetzt noch mal dazusagen würdest, dass das in UTF-8 kodierte Daten sind ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ok, werds mal versuchen, danke

              Kommentar


              • #8
                hab nochmal eine frage, was soll ich jetzt nochmal bei kolation einstellen?

                Vielen dank

                Kommentar


                • #9
                  hab jetzt gelesen das man als kollation "utf_unicode_ci" verwenden sollte, und dem broweser sag ich auch charset=UTF-8.

                  leider werden jetzt nur fragezeichen anstatt der umlaute ausgegeben, was mach ich falsch?

                  mfg tom

                  Kommentar


                  • #10
                    du rätst.

                    informiere dich darüber, was eine kodierung überhaupt ist.
                    und dann liest du nach, was "kollation" bei einer db bedeutet.
                    dann informierst du dich darüber, was bei der ausgabe passiert und welche rollte die http header bzw. meta tags spielen.

                    dann merkst du, wie einfach es ist, probleme zu lösen, wenn man sie versteht..

                    was steht denn in der db? in welcher kodierung?

                    Kommentar


                    • #11
                      es steht "üöä" (nur zum testen) mit der kollation "utf_unicode_ci".

                      Komkisch ist jedoch, das wenn ich den string mittel php in eine tabelle einfüge, dann wird der text auch richtig ausgegeben.
                      wenn ich den text (üöä) jedoch in phpmyadmin hinzufüge, dann wird er falsch ausgegen(nur ???).

                      was mach ich bitte falsch.

                      mfg tom

                      Kommentar


                      • #12
                        kann mir bitte einer helfen, ist sehr dringend und wichtig.

                        ich weiß schon das ich nerve, aber....

                        mfg tom

                        Kommentar


                        • #13
                          versuchs mal damit: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...onnection.html
                          Ein Problem könnte auch die Übergabe der Daten sein z.B. wenn du dies mit AJAX machst ohne escape() zu benutzen.
                          Sind die Datensätze schon falsch gespeichert oder werden sie nur falsch ausgegeben?

                          Kommentar


                          • #14
                            danke, aber ich mach das nicht mit ajax.

                            wenn ich die daten via php speicher, dann werden sie auch richtig ausgegeben, jedoch wenn ich sie in phpmyadmin hinzufüge, dann werden sie falsch ausgegeben.

                            mfg tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann solltest du mal zusehen, dass du für "von PHP aus" und in PMA den gleichen Zeichensatz für die Verbindung einstellst ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X