SQL Abfrage über mehrere Tabellen. mysql_fetch_???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage über mehrere Tabellen. mysql_fetch_???

    hi,
    ich habe ein kleines Problem bei der Abfrage über 3 Tabellen.
    Ich benötige alle Daten und die Spaltennamen sind teilweise identisch.
    Wie wäre denn wohl die "einfachste" Abfrage hierfür?

    Mit SELECT * FROM Table1, Table2, Table3
    kann ich dann ja nur mit mysql_fetch_array() etwas werden oder ?

    ich würde aber schon gerne, die Spalten direkt ansprechen können, also wäre mir es am liebsten mit fetch_object. Dafür muss ich aber jeder Spalte ein eindeutiges Alias geben, richtig? Das kann allerdings bei so einer großen Abfrage recht mühsam sein.

    Gibt es also einen "eleganteren" Weg?

    Sebast1an

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    BTW: fetch_array oder _object ist total egal. hat damit gar nichts zu tun.

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle antwort, aber ich suche den php teil, nicht den sql teil

      sql wäre im einfachsten fall SELECT * From Table1, Table2, Table3

      ich brauch da auch nix joinen oder so
      es geht mir darum, die daten auszulesen und da es teilweise gleiche spaltennamen sind wollte ich gerne wissen, wie es am einfachsten geht, das in einem rutsch auszulesen und danach "bequem" drauf zuzugreifen

      Sebast1an

      Kommentar


      • #4
        aber ich suche den php teil, nicht den sql teil
        Schade, denn nur der SQL-Teil kann dich retten.
        da es teilweise gleiche spaltennamen sind
        Und genau deswegen hilft dir PHP nicht.
        Code:
        SELECT t1.id as t1id, t2.id as t2id From Table1 as t1, Table2 as t2
        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • #5
          ja das meine ich doch, also mit Alias vergeben und per mysql_fetch_object() auf den Alias zugriefen. Geht also nicht anders?

          Kommentar


          • #6
            Doch.

            Schau dir mittels print_r an, was du bekommst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Mit PHP hat das wie gesagt nichts zu tun. Ob du nun nen Object, nen array oder was auch immer hast. Das ist nur für die weitere verarbeitung gut. wenn du n objekt willst, dann halt fetch_object.

              aber deine query musst du trotzdem vernünftig aufbauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X