Dokument ausserhalb des htdocs Ordners aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dokument ausserhalb des htdocs Ordners aufrufen

    Hallöchen,


    ich hab mal wieder ein kleines Problem.
    Und zwar möchte ich PDF Dokumente die ausserhalb des htdocs Ordners in einem Extra Ordner liegen bei bedarf anzeigen bzw. herunterladen lassen.

    Leider komm ich zur Zeit nur zu der Lösung die Datei bei bedarf in den hrdocs Ordner zu kopieren, anzeigen zu lassen und daraus wieder zu löschen.

    Geht das ganze auch einfacher ?


    Gruß

    Mario
    Gruß

    Majjo

  • #2
    warum legst du sie nicht direkt in htdocs ab?

    Kommentar


    • #3
      Weil wenn jemand hinter die Dateinamen kommt kann er sich alle ansehen.

      Es handelt sich um Rechnungen.
      Ist zwar unwahrscheinlich das die jemand zu sehen bekommt, aber ich fühl mich so einfach besser dabei.
      Gruß

      Majjo

      Kommentar


      • #4
        Re: Dokument ausserhalb des htdocs Ordners aufrufen

        PHP-Script schreiben, das - nach entsprechender Zugriffskontrolle die Datei einliest, und nach Ausgabe eines entsprechenden Headers an den Client durchschleust.
        Da hatten wir schon einige Threads zu.

        Beim Thema PDF mit dem IE aber etwas tricky - auch Nutzerkommentare zu header() im Manual beachten.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          dann ist deine lösung schon die richtige. nur würde ich statt kopieren&löschen folgendermaßen vorgehen:

          jemand klickt seine rechnung an, z.b.
          Code:
          download_rechnung?id=42
          dein skript schaut (in einer db oder wo auch immer) nach, dass zu der id 42 die datei "geheimes_dokument.pdf" gehört. dann sendet das skript die für ein download benötigten headers an den browser zurück und gibt den inhalt der datei mittels readfile() aus.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Tips.
            Dann werd ich mir die Readfile Funktion mal genauer ansehen.
            Gruß

            Majjo

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank nochmal.

              So klappt es nun einwandfrei...
              PHP-Code:
              <?PHP
              header
              ('Content-Type: application/pdf');

              include(
              "config.inc.php");

              if (
              $_GET[id])
              {
                  
              $abfrage mysql_query("SELECT datei FROM rechnungen WHERE id=".$_GET[id]." LIMIT 1");
                  if (
              mysql_num_rows($abfrage))
                  {
                      
              $zeile mysql_fetch_assoc($abfrage);
                      
              $rechnung '/home/user/rechnungen/'.$zeile[datei];
                  }
              }
              @
              readfile($rechnung) or die("File not found.");
              ?>
              Gruß

              Majjo

              Kommentar


              • #8
                sehr gut.
                aber arbeite doch lieber mit höher gestelltem error_reporting().

                Kommentar

                Lädt...
                X