IMAGE Resize mit HTTP POST File?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IMAGE Resize mit HTTP POST File?!?!

    Habe folgenden u.a. Code zusammengebastelt, das geht auch gut wenn ich das file vom server direkt lese und es dann bearbeiten lasse, nach 3 stunden vergeblichen googelns und versuchen, brauche ich aber hilfe.

    ich will das file über den browser mit POST in das Script einspielen, Thumbnail daraus machen und dann in eine MYSQL Datenbank spielen, das mit MYSQL habe ich raus aber wie bekomme ich die IMAGEdaten per POST in das script rein, so wie ich das sonst bei MYSQL machen geht das leider nicht?!?!?!?!

    danke für eure hilfe!
    Oliver / Wien

    PHP-Code:
    <?php   
     $im 
    = @imagecreatefromjpeg('gn_K550i_front_40angle_Jet_Black.jpg');
    // $handle = fopen ($foto, "rb");
    // $contents = fread ($handle, filesize ($foto));

    // CREATE THUMBNAIL!!!
    $new_w 250;
    $new_h 250;

    $src_img=imagecreatefromjpeg($contents);
        
    $old_x=imageSX($im);
        
    $old_y=imageSY($im);
    // echo $old_x;
        
        
    if ($old_x $old_y
        {
            
    $thumb_w=$new_w;
            
    $thumb_h=$old_y*($new_h/$old_x);
        }
        if (
    $old_x $old_y
        {
            
    $thumb_w=$old_x*($new_w/$old_y);
            
    $thumb_h=$new_h;
        }
        if (
    $old_x == $old_y
        {
            
    $thumb_w=$new_w;
            
    $thumb_h=$new_h;
        }
        
    $dst_img=ImageCreateTrueColor($thumb_w,$thumb_h);
        
    imagecopyresampled($dst_img,$im,0,0,0,0,$thumb_w,$thumb_h,$old_x,$old_y); 

    // SHOW THUMBNAIL

     
    header('Content-type: image/jpeg');
     
    imagejpeg($dst_img);
    ?>

  • #2
    schau mal, wie man dateien hochlädt:
    http://de3.php.net/manual/en/features.file-upload.php

    Kommentar


    • #3
      ja aber es muss ja möglich sein das ich das bild nicht auf den server zuvor laden muss oder??? bei mysql geht das ja auch???

      also IE --> SCRIPT PHP --> MYSQL und nicht dazwischen auf den server???

      Kommentar


      • #4
        doch.

        Kommentar


        • #5
          also IE --> SCRIPT PHP --> MYSQL und nicht dazwischen auf den server???
          Browser --> [Server (landet im Ordner für temporäre Dateien)] --> PHP (Pfade zur temp. Datei sind bekannt. Auslesen) --> MySQL
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            doch??? soll was genau heissen?

            Kommentar


            • #7
              ja aber es muss ja möglich sein das ich das bild nicht auf den server zuvor laden muss oder???
              doch.
              bei mysql geht das ja auch???
              nein.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                ja aber wieso geht das dann bei mysql?

                das heißt das ich das temporär auf den server laden muss und dann erst bearbeiten kann?

                Kommentar


                • #9
                  ja aber wieso geht das dann bei mysql?
                  wo geht das bei MySQL? in PHPMyAdmin oder wo?
                  das heißt das ich das temporär auf den server laden muss und dann erst bearbeiten kann?
                  Nein. Wenn du über ein Formular eine Datei hochlädst wird diese automatisch auf dem Server gespeichert. Wie du diese Datei weiter bearbeitest steht immer noch hier: http://de3.php.net/manual/en/features.file-upload.php
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    siehe unten.... image in mysql speichern, ohne das zwischenzuspeicehern.... geht seit jahren so!

                    PHP-Code:
                      if ($foto == "") {} 
                    else {
                    $data addslashes(fread(fopen($foto"r"), filesize($foto)));}
                      
                    $insertSQL "INSERT INTO data (category, name, label, country, style,
                     website, biographie, discographie, demomix, foto, fototype, online, agency) VALUES 
                      ('
                    $category', '$name', '$label', '$country', '$style', '$website', '$biographie',
                     '
                    $discographie', '$demomix', '$data', '$data_type', '$online', '$agency')";


                      
                    mysql_select_db($database_titan$titan);
                      
                    $Result1 mysql_query($insertSQL$titan) or die(mysql_error()); 
                    daher denke ich muss das auch möglich sein das bild vorher zu bearbeiten und dann in die DB zu speichern. ist ja nur ein zwischenschritt!
                    Zuletzt geändert von oriepl; 03.04.2007, 19:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...ohne das zwischenzuspeicehern...
                      PHP-Code:
                      if ($foto == "") {} else {$data addslashes(fread(fopen($foto"r"), filesize($foto)));} 
                      das ist ja erschreckend, dass du nicht den blassesten schimmer hast, was du da tust.

                      beschäftige dich mit dem thema upload, anstatt deine zeit zu verschwenden.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe ja nicht gesagt das das nicht zwischengelagert wird, aber ich muss das ja nicht auf den server, sozusagen auf der festplatte speichern, bevor ich das weiterverarbeiten kann, das die daten irgendwo in einer variable stecken ist mir schon klar!

                        wäre echt nett wenn mir das wer erklären würde, wenn ich da schon ein brett vor dem kopf habe!

                        Kommentar


                        • #13
                          Bitte erst mal Regeln lesen, und Code umbrechen.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            ... das die daten irgendwo in einer variable stecken ist mir schon klar!
                            lies das manual und die genannten seiten*, bevor du rätst.

                            * peterkropff.de, tut.php-q.net, php.net

                            Kommentar


                            • #15
                              danke aber ein anderes board war so nett mir das so zu erklären das ich damit auch was anfangen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X