Mal wieder einer mit Problemen bei der Thumbnailerstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder einer mit Problemen bei der Thumbnailerstellung

    So, Hallo erst mal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    So, mein kleines Script kann folgendes:
    Ich hab mein Hauptbild, ein Copyrightbild und ein Lupenbild. Das Script für dem Hauptbild das Copyrightbild in der unteren linken Ecke hinzu und speichert das neu Bild ab. Gleichzeitig wird ein Thumbnail erstellt, das noch mit einem kleinen Lupenbildchen versehen wird. Auch das Teil wird gespeichert.

    Das Script hat auf meinem eigenen Webspace hervorragend funktioniert. Da ist allerdings noch GD-Lib Version 1.6.2 installiert.
    Wenn ich das Ding nun auf einen neuen Webspace überspiele, der mit der neusten Version läuft, ist die Qualität der gespeicherten Bild echt total schlecht und die Farben gehen alle so ins "Grün-Grau"

    Hier ist der Code:

    PHP-Code:
    <?php

        
    //Größenangaben des neu zu erstellenden Bildes
        
    $newWidth "800";
        
    $newHeight "600";

        
    //Größenangaben des neu zu erstellenden Thumbnails
        
    $thumbWidth "400";
        
    $thumbHeight "300";

        
    //Die einzelnen Bilder
        // $image = Das zu bearbeitende Bild
        // $copyright = Die Copyright Grafik für das große Bild
        // $lupe = Die Grafik für das Thumbnail...

        
    $image "screenshot.jpg";
        
    $copyright "copyright.jpg";
        
    $lupe "lupe.jpg";

        
    //Die Ursprungsgrafiken werden ausgelesen
        
    $srcImage ImageCreateFromJPEG$image );
        
    $copyrightImage ImageCreateFromJPEG$copyright );
        
    $lupeImage ImageCreateFromJPEG$lupe );

        
    //Herrausfinden der original Masse des Bildes...
        
    $srcWidth ImageSX$srcImage );
        
    $srcHeight ImageSY$srcImage );

        
    //Herausfinden der original Masse der Copyright Nachricht...
        
    $copyrightWidth ImageSX$copyrightImage );
        
    $copyrightHeight ImageSY$copyrightImage );

        
    //Herausfinden der origial Masse der Lupe für die Thumbnails
        
    $lupeWidth ImageSX$lupeImage );
        
    $lupeHeight ImageSY$lupeImage );

        
    //Neue Größenwerte ausrechnen...
        
    $ratioWidth $srcWidth/$newWidth;
        
    $ratioHeight $srcHeight/$newHeight;

        if( 
    $ratioWidth $ratioHeight){

        
    $destWidth $srcWidth/$ratioHeight;
        
    $destHeight $newHeight;
        }else{

        
    $destWidth $newWidth;
        
    $destHeight $srcHeight/$ratioWidth;
        }

        
    $copyrightYpos $destHeight-$copyrightHeight;

        
    // DAS HAUPTIMAGE WIRD ERSTELLT!
        // Das Zielbild wird mit den neuen Größenangaben erstellt
        
    $destImage imagecreate$destWidth$destHeight);

        
    //Das Hochgeladenen Bild wird verkleinert und auf das Zielbild gesetzt
        
    ImageCopyResized$destImage$srcImage0000$destWidth$destHeight$srcWidth$srcHeight );

        
    //Die Copyright Grafik wird dem Zielbild hinzugefügt (unten links!)
        
    ImageCopyResized$destImage$copyrightImage0$copyrightYpos00$copyrightWidth$copyrightHeight$copyrightWidth$copyrightHeight );

        
    //Das neue JPG File wird erstellt(Quality: 90) wird erstellt
        
    ImageJpeg($destImage,'1.jpg');
        
    // ENDE HAUPTIMAGE


        // DAS THUMBNAIL WIRD ERSTELLT!
        // Das Zielbild wird mit den neuen Größenangaben erstellt.
        
    $thumbImage imagecreate$thumbWidth$thumbHeight);

        
    //Das Hochgeladene Bild wird verkleinert und auf das Zielbild gesetzt
        
    ImageCopyResized$thumbImage$srcImage0000$thumbWidth$thumbHeight$srcWidth$srcHeight );

        
    //Die Lupe wird auf das Thumbnail gesetzt (oben links)
        
    ImageCopyResized$thumbImage$lupeImage0000$lupeWidth$lupeHeight$lupeWidth$lupeHeight );

        
    //Das neue JPG File wird erstellt(Quality: 90) wird erstellt
        
    ImageJpeg($thumbImage,'1thumb.jpg');

        
    //Der beanspruchte Speicher wird wieder frei gegeben!
        
    ImageDestroy$srcImage );
        
    ImageDestroy$destImage );
        
    ImageDestroy$copyrightImage );
        
    ImageDestroy$thumbImage );
        
    ImageDestroy$lupeImage );

    ?>
    Ich hoffe mir kann da sagen, woran das liegen könnte.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

  • #2
    Na ja helfen direkt net...
    aber wie ich aus anderen Foren mitbekommen habe hilft dir bei diesen Verfärbungen der Bilder in der GD -Bibo 2.xx dann imagecreatetruecolor.........
    Villeicht kann Dir da ja jemand weiterhelfen!?

    Kommentar


    • #3
      Probier mal ImageCopyResampled() anstatt ImageCopyResized() außerdem kannst Du natürlich auch imageCreateTrueColor() anstatt imageCreate() verwenden.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Da sieht man mal wieder was so 9 Buchstaben wie bei "truecolor" alles ausrichten können

        Vielen Dank ... mit "CreateImageTrueColor()" funzt es
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar

        Lädt...
        X