nl2br ignoriert leere Zeilen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nl2br ignoriert leere Zeilen!?

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, etwas mit PHP zu programmieren. Nun soll das, was ich in einer Textbox eingebe auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

    Das sieht dann ja ungefähr so aus:
    PHP-Code:
    <?
        echo nl2br($_POST['beitrag']);
    ?>
    Wenn der Input jetzt allerdings so aussieht:
    Code:
    1
    2
    
    3
    4
    gibt er folgendes aus
    Code:
    1
    2
    3
    4
    im Quelltext:
    Code:
    <td class="text_black">1<br>
    2<br>
    3<br>
    4<br>
    </td>
    Wieso ignoriert nl2br die leere Zeile und wie kann ich das verhindern? Bei anderen Seiten (z.B. hier im Board) funktioniert das ja auch...

  • #2
    An nl2br() liegt das nicht.

    Übrigens solltest du mal deine PHP-Version updaten.

    Kommentar


    • #3
      Hast du schon PHP4?
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        PHP Version 4.4.4

        Naja, liegt wohl an dem Script, was die Daten vorher noch bearbeitet. Habe da wohl n Fehler irgendwo drin...

        Kommentar


        • #5
          Und du hast gelogen. Entweder hast du nicht 4.4.4 oder das da oben ist nicht die Rückgabe von nl2br(), denn
          Starting with PHP 4.0.5, nl2br() is now XHTML compliant. All versions before 4.0.5 will return string with '<br>' inserted before newlines instead of '<br />'.

          Kommentar

          Lädt...
          X