Verzeichnisstruktur generieren / Datenbankaufbau / Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisstruktur generieren / Datenbankaufbau / Abfrage

    Moin Moin,

    irgendwie scheine ich Moment eine absolute Denkblockade zu haben. :-)
    Ich möchte ein Verzeichnisscript in meine Seite einbauen, finde aber nicht den Anfang, wie ich die Datenbank aufbaue und diese nachher auslese.
    Der Grundsätzliche Aufbau der Datenbank soll (meiner Meinung nach) folgender sein:
    - KatID (automatisch)
    - KatName (Text) --> selbsterklärend
    - KatUebergeordnet (INT) --> übergeordnete Kategorie
    - KatSort (INT) --> Ausgabeposition innerhalb der Unterkategorie
    - ... diverse andere Felder

    Nun scheitert es bei mir an der Abfrage und dem Aufbau der Kategorien und der einzelnen Unterkategorien. Grundsätzlich soll es keine Limitierung bei der Anzahl der Unterkategorien geben. Eine Sortierung wäre wünschenswert.
    Wie realisiere ich jetzt die Schleife, die die entsprechende Übersicht der Kategorien ausgibt?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Codeschnipsel der hilfreich ist.

    Schon mal Danke für die Mühe

    Thorsten

  • #2
    "codeschnippsel" gibt es bei google. erst mal solltest du verstehen, was du machst.

    fang mal mit diesen artikeln an, dann kannst du dir ein bild davon machen, wie die struktur deiner daten am besten zu formulieren ist:

    http://dev.mysql.com/tech-resources/...ical-data.html (die idee ist natürlich nicht auf mysql eingesschränkt)
    http://www.sitepoint.com/article/hie...-data-database (mit beispielen)

    die begriffe "nested sets" und "adjacency list" kannst du bei wikipedia nachschlagen. beachte die unterschiede bzgl. der implementierung (rekursiv vs. iterativ) sowie die anomalien, die von joe celco sehr anschaulich erklärt werden (google).

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank... das ist genau das, was ich gesucht habe

      Kommentar

      Lädt...
      X