Downloadlink verschleiern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Downloadlink verschleiern?

    Hallo,

    ich möchte einen Link erstellen à la "/download.php?id=123456" und wenn jemand darauf klickt, dann soll der Download gestartet werden. In Wirklichkeit liegt die zu ladende Datei aber im Ordner "/hidden_files/". Wichtig ist: Niemand soll durch Debuggen des HTTP-Protokolls (oder sonst wie) herrauskriegen können, dass die Datei im Ordner "/hidden_files/" liegt.

    1.) Ist das möglich?

    2.) Wenn ja: Wonach muss ich suchen? Gibt's da ein Stichwort, nachdem ich suchen kann?

    Danke! Und ja, ich habe schon gesucht, aber wenn man nicht genau weiss wonach, dann findet man halt schlecht was.


    Edit: Habe es gefunden! http://pear.php.net/package/HTTP_Download
    Zuletzt geändert von markstamer; 25.04.2007, 19:27.

  • #2
    indem du die richtigen header sendest. also z.b.
    PHP-Code:
    header("Content-Type: application/force-download");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=".$file."");
    header("Content-Length: $size"); 
    Niemand soll durch Debuggen des HTTP-Protokolls (oder sonst wie) herrauskriegen können, dass die Datei im Ordner "/hidden_files/" liegt.
    k.a., kann man das überhaupt 100%tig sicher unterbinden? und warum ist der ordner so geheim, wenn du da dateien zum download anbietest?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Selbst wenn man es rausfinden könnte: Leg es doch einfach unterhalb des www-roots...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        und warum ist der ordner so geheim, wenn du da dateien zum download anbietest?
        Kann doch sein, dass er gerne möchte, dass die Leute immer wieder auf _seine_ Seite raufmüssen, um die neusten Dateien runter zu laden. Wie oft passiert es einem Webmaster, der seine Files hochlädt, dass er diese plötzlich auf sonst was für Seiten findet?
        "I am what I am and I do what I can..."
        Meine HP -- Mein GPG-Key
        Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

        Kommentar

        Lädt...
        X