php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 23:31
apfalkensee
 Newbie
Links : Onlinestatus : apfalkensee ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
apfalkensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Positionierung von Links (nach oben/ unten) verschieben bei Open Source Appl

Guten Abend Nachtarbeiter,

ich hab schon ein bisschen im Forum geblättert und auch einen Eintrag gefunden, der sich mit meinem Problem beschäftigt, in eine DB eingetragene Links nach oben oder unten verschieben zu können. Leider sind hier die Links, die zu Scripten führen, tot. Kann mir nicht jemanden einen Script/Code posten, an dem ich nachvollziehen kann, wie das genau funktioniert.

Besten Dank im Voraus
(PS: Google hat auch keine Vernünftigen Resultate geliefert!)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 23:45
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie sehen deine Ansätze aus?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 23:56
apfalkensee
 Newbie
Links : Onlinestatus : apfalkensee ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
apfalkensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab mir überlegt, eine spalte position anzulegen. beim verschieben des links soll mit einer update-anweisung der vorherige und der folgende eintrag in der tab um eins verringert oder erhöht werden. ungefähr so:

Link Pos
Link 1 1
Link 2 2
Link 3 3
Link 4 4


Würde man jetzt den 3. Link um eins nach oben verschieben, wäre die anweisung für den 2. Link +1 und für den 3. Link -1. So ungefähr habe ich mir das überlegt habe allerdings gehofft, irgendwo ein script zu finden, an dem ich das erstmal nachvollziehen kann. Mein Problem beginnt schon bei der UPDATE Anweisung. Wie krieg ich z.B. hin, den vorherigen datensatz zu verändern ohne vorher eine select-anweisung ausführen zu müssen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-04-2007, 01:19
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hier hatte ich das schon ein mal erklärt, vielleicht hilft dir das.
Reihenfolge der Links in einer Navigation verändern
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-05-2007, 01:39
apfalkensee
 Newbie
Links : Onlinestatus : apfalkensee ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
apfalkensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja den hatte ich schon gelesen, nur leider ist der Link tot
(http://devdesign.de/log/programmier...ustauschen.html)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-05-2007, 01:42
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wichtigste daraus habe ich wiedergegeben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 01:54
apfalkensee
 Newbie
Links : Onlinestatus : apfalkensee ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
apfalkensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay ist alles gut nachzuvollziehen. Hab allerdings einen Hänger.

Ich sag mal was ich denke

Code:
UPDATE ...
SET position = ([summe] - position) 
WHERE position IN ([alte_position],[neue_position]);
link pos
blabla 1
blabla 3
blabla 7

jetzt soll pos 3 um eins nach oben geschoben werden. Muss ich dann nicht nur in pos 3 --> 1 setzen und in pos 1 --> 3 ??? Also einfach tauschen? Wenn ich jetzt aber die Position hab, wie krieg ich den davor oder danach liegenden Datensatz raus? -1 oder +1 wäre dumm, da ja bspw. ein Link gelöscht werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 03:45
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
jetzt soll pos 3 um eins nach oben geschoben werden. Muss ich dann nicht nur in pos 3 --> 1 setzen und in pos 1 --> 3 ??? Also einfach tauschen?
jetzt überleg mal, wie die zusammengesetzte query aussehen würde:

Code:
UPDATE ...
SET position = (4 - position) 
WHERE position IN (3,1);
verstehst du das?

Zitat:
Wenn ich jetzt aber die Position hab, wie krieg ich den davor oder danach liegenden Datensatz raus?
angenommen, die 3 ist unser aktuelles element, welches wir nach oben schieben wollen. dann ermitteln wir das nächstkleinere element mittels
Code:
SELECT position FROM ...
WHERE position < 3 
ORDER BY position DESC
LIMIT 1
und erhalten unsere eins.

beim nächstgrößeren - analog mit "größer" statt "kleiner" und "ASC" statt "DESC".
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 09:05
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Code:
SELECT position FROM ...
WHERE position < 3 
ORDER BY position DESC
LIMIT 1
und erhalten unsere eins.

beim nächstgrößeren - analog mit "größer" statt "kleiner" und "ASC" statt "DESC".
Na, sortieren um das Maximum/Minimum zu finden, was der Prof da immer über den Aufwand gemeckert hat
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 12:26
apfalkensee
 Newbie
Links : Onlinestatus : apfalkensee ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
apfalkensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja prima. Mein Aussetzer hatte ich bei kleiner oder größer gleich in Verbindung mit LIMIT. Prima, prima, prima, jetzt ist alles Glas klar.

Besten Dank!!!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-05-2007, 19:01
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Na, sortieren um das Maximum/Minimum zu finden, was der Prof da immer über den Aufwand gemeckert hat
das hab ich irgendwie nicht verstanden...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.