code in word darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • code in word darstellen

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade an einem Projekt beschäftigt, in welchem ich code-teile in ein word-dokument einfügen muss um dies dann abzugeben.
    dies zählt für unsere lehrabschlussprüfung

    nun möchte ich, dass der jeweilige code eine farbhervorhebung beinhaltet, ähnlich einem Editor.

    also statt
    echo "ich möchte farben";
    eben halt
    PHP-Code:
    echo "ich habe farben"
    gibt es dafür in word eine funktion? oder muss ich dies alles von hand nachtragen?


    Gruss Marco

  • #2
    Hi,

    du nimmst einfach einen editor der code highlighten kann
    und kopierst die entsprechenden abschnitte rüber.
    In aller regel benutzen diese editoren eine rtf-componente.
    Es wird als rtf kopiert was dazu führt, dass der code dann
    auch farbig in deinem word-dokument erscheint.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Mit highlight_string() kriegst du einen String schön farblich hin. Und dann mittels COM auf Word Doc zugreifen und den String entsprechend reinschreiben...

      Oder so wie von closure vorgeschlagen, was definitiv weniger Aufwand bedeuten würde

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        dann such ich mir mal einen editor der das so unterstützt!

        oder weiss jemand gerade einen der dies unterstützt?

        programmiere momentan im HomeSite... ;(
        ist leider der einzige Editor welchen wir hier gerade haben! *gg*

        Kommentar


        • #5
          Nimm highlight_string() und setze den 2. Parameter true damit keine unmittelbare Ausgabe erfolgt. Speichere die Rückgabe in einer .html Datei. Öffne diese HTML Datei in Word

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            hmm, ok! ich werds heut nachmittag mal ausprobieren!

            danke für die tipps!


            gruss

            Kommentar


            • #7
              Also ich musste neulich auch eine Doku mit Codeschnipsel schreiben. Dazu habe ich einfach den Code in einem vergleichbaren Forum zum veröffentlichen in einen PHP-Tag integriert und dann denn formatierten Code aus der Beitragsvorschau nach Word kopiert.

              Mfg

              Alex

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von alex2iceman
                Also ich musste neulich auch eine Doku mit Codeschnipsel schreiben. Dazu habe ich einfach den Code in einem vergleichbaren Forum zum veröffentlichen in einen PHP-Tag integriert und dann denn formatierten Code aus der Beitragsvorschau nach Word kopiert.

                Mfg

                Alex
                diese methode nutze ich auch gelegentlich wenn ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht finde. komme leider beim programmieren nur mit dem windows editor ohne jeglichen schnickschnack klar!
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Lennie
                  komme leider beim programmieren nur mit dem windows editor ohne jeglichen schnickschnack klar!
                  Ei,ei. Nur der windows-editor? Also das standard-ding was gar nichts
                  kann? Und damit schreibst du programme? Ohne codehighlighting,
                  electric parens usw?
                  Du solltest dir wirklich ein passendes tool zu legen; das wird
                  deine produktivität steigern.

                  greets
                  (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von alex2iceman
                    Also ich musste neulich auch eine Doku mit Codeschnipsel schreiben. Dazu habe ich einfach den Code in einem vergleichbaren Forum zum veröffentlichen in einen PHP-Tag integriert und dann denn formatierten Code aus der Beitragsvorschau nach Word kopiert.

                    Mfg

                    Alex
                    hey, super ideee alex

                    danke dir! geht so wohl am einfachsten und ohne grossen Aufwand!


                    Gruss
                    marco

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X