Datum Vergleichsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum Vergleichsproblem

    Hallo,

    ich mal wieder. Ich habe eben mal ein bisschen hier im Forum gewühlt, aber mit nicht wirklicher Hilfe.

    Das was ich heute brauche ist ein einfacher Vergleich zwischen zwei Daten (Datums^^).

    Das eine Datum ist das Eintragsdatum in die DB und steht in der DB als Unix-Timestamp.

    Das zweite Datum ermittle ich mir mit time();

    Ich möchte einfach nur folgendes machen:

    Das heutige Datum mit dem Datum aus der Datenbank überprüfen und wenn noch immer der 03.05 ist, dann findet eine Ausgabe statt. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

    PHP-Code:
    // entry date
    $e_date $row['datum']->p_time;
    $e_date_f date("Y-d-m"$e_date);

    // today
    $zeit time();
    $a_zeit date("Y-d-m"$zeit); 
    So, d.h. die Stunden, Minuten und Sekunden sind aus dem Spiel. Jetzt bin ich hin und hab in der Abfrage dies getan:

    PHP-Code:
    // output of every available post
    $result['posts'] = $db->sql_query("SELECT * " .

    "FROM {$basic->dt['logistik']} " .

    "WHERE ($e_date_f == $a_zeit)" .

    "ORDER BY p_time DESC"); 
    * Habe da mal Absätze reingemacht damit man es besser sieht *

    So, ich bekomme allerdings keine Ausgabe. Kann mir da einer sagen wieso das so ist? Ic hdenke ich vergleiche beide Daten. D.h. wenn sie doch übereinstimmen muss ich doch eine Ausgabe bekomme. Alle Einträge die älter sind werden natürlich nicht mehr angezeigt.

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    mfg

  • #2
    mysql_error() und error_reporting() verraten mehr.

    Kommentar


    • #3
      Ok habe das mal ausgeführt und bekomme nun:

      You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '== 2007-03-05)' at line 1

      Ehm kann mir das grad noch eine Übersetzen?

      mfg

      Kommentar


      • #4
        You have an error in your SQL syntax. reicht doch. wie kommst du auf das doppelte gleichheitszeichen?

        Kommentar


        • #5
          Ich habe daran gedacht es wäre das selbe wie bei einer IF-Abfrage.

          Das Ding ist, wenn ich jetzt nur ein " = " schreibe, bekomme ich alle Daten ausgegeben. Das soll ja nicht passieren. Im Moment sind 3 Einträge in der Datenbank, wobei 2 von Gestern sind und eins von heute. D.h. ich müsste ja nur das von heute angezeigt bekommen.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            informier dich mal zum thema zeichenkettenverknüpfung

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ich habe daran gedacht es wäre das selbe wie bei einer IF-Abfrage.
              vorschlag: syntax lernen statt "gedacht haben", ja?
              Das Ding ist, wenn ich jetzt nur ein " = " schreibe, bekomme ich alle Daten ausgegeben.
              das ist wohl ein semantisches problem. zeig mal, wie die query aussieht, wenn sie an die db geht. dir wird auffallen, dass du sinnlose bedingung aufstellst, wie:
              Code:
              SELECT ... WHERE 1=1
              die bekanntermaßen auf alle datensätze zutrifft.

              Kommentar


              • #8
                ist zwar (ein wenig) OT, aber trotzdem kam mir das grade in den Sinn:

                Geht es eigentlich schneller wenn man solche Bedingungen mit Mysql Funktionen stellt, die der MySQL Server erledigt? Ist das sinnvoll?
                Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                Denk' mal drüber nach!

                Kommentar


                • #9
                  Geht es eigentlich schneller wenn man solche Bedingungen mit Mysql Funktionen stellt, die der MySQL Server erledigt? Ist das sinnvoll?
                  generell sollte so was durch sql-abfragen gelöst werden, wenn möglich.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X