php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:49
Rafi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rafi ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 25
Rafi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datum Vergleichsproblem

Hallo,

ich mal wieder. Ich habe eben mal ein bisschen hier im Forum gewühlt, aber mit nicht wirklicher Hilfe.

Das was ich heute brauche ist ein einfacher Vergleich zwischen zwei Daten (Datums^^).

Das eine Datum ist das Eintragsdatum in die DB und steht in der DB als Unix-Timestamp.

Das zweite Datum ermittle ich mir mit time();

Ich möchte einfach nur folgendes machen:

Das heutige Datum mit dem Datum aus der Datenbank überprüfen und wenn noch immer der 03.05 ist, dann findet eine Ausgabe statt. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

PHP-Code:
// entry date
$e_date $row['datum']->p_time;
$e_date_f date("Y-d-m"$e_date);

// today
$zeit time();
$a_zeit date("Y-d-m"$zeit); 
So, d.h. die Stunden, Minuten und Sekunden sind aus dem Spiel. Jetzt bin ich hin und hab in der Abfrage dies getan:

PHP-Code:
// output of every available post
$result['posts'] = $db->sql_query("SELECT * " .

"FROM {$basic->dt['logistik']} " .

"WHERE ($e_date_f == $a_zeit)" .

"ORDER BY p_time DESC"); 
* Habe da mal Absätze reingemacht damit man es besser sieht *

So, ich bekomme allerdings keine Ausgabe. Kann mir da einer sagen wieso das so ist? Ic hdenke ich vergleiche beide Daten. D.h. wenn sie doch übereinstimmen muss ich doch eine Ausgabe bekomme. Alle Einträge die älter sind werden natürlich nicht mehr angezeigt.

Bin dankbar für jede Hilfe.

mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mysql_error() und error_reporting() verraten mehr.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:52
Rafi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rafi ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 25
Rafi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok habe das mal ausgeführt und bekomme nun:

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '== 2007-03-05)' at line 1

Ehm kann mir das grad noch eine Übersetzen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:55
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

You have an error in your SQL syntax. reicht doch. wie kommst du auf das doppelte gleichheitszeichen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:56
Rafi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Rafi ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 25
Rafi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe daran gedacht es wäre das selbe wie bei einer IF-Abfrage.

Das Ding ist, wenn ich jetzt nur ein " = " schreibe, bekomme ich alle Daten ausgegeben. Das soll ja nicht passieren. Im Moment sind 3 Einträge in der Datenbank, wobei 2 von Gestern sind und eins von heute. D.h. ich müsste ja nur das von heute angezeigt bekommen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:57
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

informier dich mal zum thema zeichenkettenverknüpfung

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 16:58
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich habe daran gedacht es wäre das selbe wie bei einer IF-Abfrage.
vorschlag: syntax lernen statt "gedacht haben", ja?
Zitat:
Das Ding ist, wenn ich jetzt nur ein " = " schreibe, bekomme ich alle Daten ausgegeben.
das ist wohl ein semantisches problem. zeig mal, wie die query aussieht, wenn sie an die db geht. dir wird auffallen, dass du sinnlose bedingung aufstellst, wie:
Code:
SELECT ... WHERE 1=1
die bekanntermaßen auf alle datensätze zutrifft.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 18:02
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist zwar (ein wenig) OT, aber trotzdem kam mir das grade in den Sinn:

Geht es eigentlich schneller wenn man solche Bedingungen mit Mysql Funktionen stellt, die der MySQL Server erledigt? Ist das sinnvoll?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 00:43
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Geht es eigentlich schneller wenn man solche Bedingungen mit Mysql Funktionen stellt, die der MySQL Server erledigt? Ist das sinnvoll?
generell sollte so was durch sql-abfragen gelöst werden, wenn möglich.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.