Habe ein Problen mit Variablenübergabe an eine andere php datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ein Problen mit Variablenübergabe an eine andere php datei

    hi leute .. also ich muss grade mal meine hausaufgaben machen und komme nicht weiter..

    also ich habe drei dateien einmal ne html date in der ich in ein formular eine zahl eingeben muss und senden kann. durch diese zahl werden dan genau so viele formularfelder in der nächsten php datei an die die zahl gesendet wurde erstellt.
    und in diese formularfelder soll man dan zahlen eingeben die dan wieder an eine php datei weggeschickt werden. und diese datei soll dan die summe und den burchschnitt der zahlen zuvor ausrechnen.

    ich poste euch mal die beiden php dateien.

    das problem das ich habe ist bei der schleife in der ersten datei da weis ich nicht wie ich das hin bekomme das jedes formularfeld durch eine variable einen eindeutigen namen wie "zahl1" oder so bekommt. und wie ich das dan in der nächsten php datei anspreche..

    ich hoffe ihr könnt mir helfen..
    Datei 1:
    PHP-Code:

    <html>
    <head>
     <meta name="generator" content="Scribe! 2 [[url]http://scribe.de[/url]]">
     <title>Unbenannt</title>
    </head>

    <body>


    <form name="formular" method="POST" action="statistik.php">

    <?php

           
    for($i 0$i < ($_POST['zahl']); $i++)
                {
                    echo 
    "<input type='text' name='zahl.$i' value=''/><br />";
                 }
      
    ?>
    <input type="submit" /> 
    </form>

    </body>
    </html>


    l


    Datei 2:


    PHP-Code:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

    <html>
    <head>
     <meta name="generator" content="Scribe! 2 [[url]http://scribe.de[/url]]">
     <title>Unbenannt</title>
    </head>

    <body>

    <?php
         
    $j 
    0;
    $anzahl 0;
    $summe 0;
    while(
    $j < ($_POST['zahl'.$j]))
       {
         
    $summe += ($_POST['zahl'.$j]);
         
    $j++;
         
    $anzahl++;
       }                       

    echo 
    $summe
    ?>

    </body>
    </html>

  • #2
    Du kannst die Felder einfach mit name="zahl[]" benennen, dann hast du alles in nem Array. Das dürfte hier reichen (nur kurz überflogen)
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X