php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 14:10
aboutme
 Newbie
Links : Onlinestatus : aboutme ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 33
aboutme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
aboutme eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sichere Kommunikation mit dem Server

Hi,

ich hab ein Problem. Also: Ich hab da ein Adminsystem für eine kleine Firma geschrieben. Jetzt wurde die aber gehackt und der Besitzer hat mir gesagt das Loginscript wäre zwar sicher, aber das Script wäre in der Lage zu senden und zu Empfangen und dadurch hat der Hacker Zugriff auf den Port des Servers und kann dadurch Programme hochladen.

Aber wie mach ich das denn jetzt sicherer??
__________________
jeff.kugener@crew.lu
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 14:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Sichere Kommunikation mit dem Server

SSL/HTTPS?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 14:31
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
...aber das Script wäre in der Lage zu senden und zu Empfangen und dadurch hat der Hacker Zugriff auf den Port des Servers und kann dadurch Programme hochladen.
Aber wie mach ich das denn jetzt sicherer??
HTTPS wird dir in diesem Fall nicht viel bringen, weil das Problem für mich eher konzeptioneller Natur ist. Dein Script erlaubt Uploads und dadurch wurde es einem Hacker möglich beliebige Dateien auf den Server zu laden und diese sogar auszuführen ? --> sorry aber in diesem Falle würde ich von dieser Aussage
Zitat:
...Besitzer hat mir gesagt das Loginscript wäre zwar sicher...
sehr viel Abstand nehmen. Ausser du bezeichnest ein sperrangelweit offenes Scheunentor als sicher

Gruss

tobi

p.s. sicherer machst du es indem du Userdaten NIEMALS vertraust und diese auf Herz und Nieren prüfst, bevor du damit was machst.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 15:44
aboutme
 Newbie
Links : Onlinestatus : aboutme ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 33
aboutme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
aboutme eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein. In dem Script kann man nichts Uploaden. NUr Texte und Navigation ändern..
__________________
jeff.kugener@crew.lu
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 15:54
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Sichere Kommunikation mit dem Server

Zitat:
Original geschrieben von aboutme
Jetzt wurde die aber gehackt und der Besitzer hat mir gesagt das Loginscript wäre zwar sicher, aber das Script wäre in der Lage zu senden und zu Empfangen und dadurch hat der Hacker Zugriff auf den Port des Servers und kann dadurch Programme hochladen.
1. finde heraus, was und wie "gehackt" wurde und berichtige es.
2. wenn der besitzer nur das gesagt hat, dann hat er gar nichts gesagt. schön worte aneinander reihen heißt noch lange nicht "problem analysieren".
Zitat:
Aber wie mach ich das denn jetzt sicherer??
was "das"? woher sollen wir wissen, was "das" ist und was daran unsicher ist?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 16:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielleicht liegt es garnicht an deinem script und der besitzer will dir nur den schwarzen peter zuspielen.

gruß
peter (der weiße)
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 16:22
aboutme
 Newbie
Links : Onlinestatus : aboutme ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 33
aboutme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
aboutme eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@penizillin: Das Programm "phish" wurde heraufgeladen. Und er sagt es wäre nicht möglich das der FTP gehackt wurde sondern mein Script... Ich kenne auch nicht viel davon.. Ich kann nur PHP. Aber er müsste es ja wissen. er hat eine Firma wo sie Server und Domains anbieten.

@Kropff: Das glaub ich nicht, denn ich kenne ihn auch persönlich.
__________________
jeff.kugener@crew.lu
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 16:27
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn dein Script keine Uploadmöglichkeit/Verarbeitung bietet, dann könnte der Server gehacked worden sein. Oder hast du in deinem Script irgendwelche File Includes welche auf ungeprüften Usereingaben (GET/POST) beruhen ?
Allenfalls war der FTP Zugang aber auch nur mit einem lausigen Passwort gesichert und wurde schlicht gebruteforced

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 16:28
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Das Programm "phish" wurde heraufgeladen.
das ist doch egal und beantwortet nicht die frage nach "wie".
Zitat:
Und er sagt es wäre nicht möglich das der FTP gehackt wurde sondern mein Script...
man kann vieles sagen.
Zitat:
Aber er müsste es ja wissen. er hat eine Firma wo sie Server und Domains anbieten.
ist hoffentlich kein argument. ist aber auch schnuppe.

bei diesem informationsumfang kann ich dir und deinem kollegen nur viel glück wünschen. komm wieder, wenn du eine konkrete frage hast.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 16:32
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm maybe allow_url_fopen? (bzw. ab php5 allow_url_include)

ansonsten kann ich nur penizillin wiederholen:
finde heraus wie!!
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 15:36
Benutzerbild von Ricola Ricola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ricola ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 102
Ricola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ganz reine theorie:
wenn dieser besitzer schon was von phish gesagt hatte, kann das
dann sein dass er selber gephisht wurde, naja manch leute wissen
garnicht was alles die user/search/popup/toolbars und wie sie alle
heissen alles so anstellen können, also eine klientin von uns wurden
von ihrer seite die server daten dadurch geklaut und der server
stand nach ein paar stunden auf dem kopf(da waren hinterher links zu
seiten die nur verseucht waren von sachen wo die virenscanner schon
das aufrufen der seite verweigert hatten).
deswegen bin ich auch dafür gewesen dass die dame ein backend
bekommt welches eigene logins enthält aber diese selbst in falle dieses
topics könnten nicht solch rechte zurverfügung gestellt kriegen, dass
hinterher alles aussieht wie bei hempels wenn denn mal was versaut
oder geklaut wurde.
@mods & pros
lässt sich solch eine ausführung solcher scripte mit der .htaccess
verhindern, wenn ja, was ist wenn jemand die endung auf zB html
oder cgi usw ändert, besteht da auch die möglichkeit dass was
schädliches ausgeführt werden kann?
__________________
-wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.