Selektives Umwandeln Groß -> Kleinschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selektives Umwandeln Groß -> Kleinschreibung

    Hallo,
    ich möchte gerne folgende Funktion in ein Formularskript einbauen:
    Wenn jemand als Teil eines Strings ein Wort komplett in Großbuchstaben schreibt (also schreit ), möchte ich das in Kleinbuchstaben wandeln. Beisp:
    "Heute Abend SUPER PARTY in Köln"
    soll zu
    "Heute Abend super party in Köln"
    werden. Es sollte also tatsächlich nur komplett groß geschriebenes geändert werden (und hier nur Wörter mit mehr als 3 Buchstaben, um Abkürzungen wie ICE zuzulassen), alles andere sollte unangetastet beleiben.
    Die Benutzer haben übrigens noch Gelegenheit die Eingabe zu korrigieren, in obigem Fall dann z.B. "Party" noch groß zu schreiben (aber nur den ersten Buchstaben).
    Ich möchte damit vor allem nervige Schreihälse zu normaler Schreibweise bewegen...
    Gibt es schon entsprechende PHP Scripte? Oder kann mir jemand einpaar erste Tipps geben, wie man sowas in PHP effizient umsetzt?
    Danke im Voraus,
    Salsaholic

    www.salsaholic.de
    http://salsaholic.de

  • #2
    PHP-Code:
    $string "Heute Abend SUPER PARTY in Köln";
    preg_match_all ("/[A-Z]{4,}/m",$string,$hits);
    print_r($hits); 
    und dann strtolower, fertig.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi Peter,
      danke für die turbo-schnelle Antwort.
      Wenn ich den Code richtig lese, muss ich dann die geänderten Wörter wieder in den Original-String einbauen, also ein Find&Replace - das bekomme ich aber sicher noch hin...
      Klaus

      www.salsaholic.de
      http://salsaholic.de

      Kommentar

      Lädt...
      X