php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 22:38
*Maiki
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : *Maiki ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 57
*Maiki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Code anfällig für SQL-Injections?

Hallo,


ist dieser Code anfällig für böse SQL-Injections? :

PHP-Code:

if ( isset ( $_GET 's' ] ) )
{
        
$schluessel $_GET 's' ];
}
else
{
        die ( 
"ungütiger Aufruf!" );
}


...

// id ermitteln
       

$sql "UPDATE tabelle SET zugang_aktiviert='1' WHERE id='" $row->id "' AND schluessel='" $schluessel "'";
$ergebnis mysql_query $sql$verbindung ); // Verbindung ist natürlich vorhanden 
Es geht vor allem um den Teil:

PHP-Code:
AND schluessel='" . $schluessel . "'"; 

Gruß Maiki
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 22:49
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 22:53
*Maiki
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : *Maiki ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 57
*Maiki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun sind das ja Teile, die ständig mal irgendwo vorkommen... zumindest bei mir...

Seid Ihr da so sorgfältig, macht Ihr Euch die Arbeit...?

Wenn ja: Gibt es da Standard-Prozeduren, um Schadcode zu entfernen oder muss man da auf jede Delikatesse (OR, DROP, usw.) einzeln losgehen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:00
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von *Maiki
Gibt es da Standard-Prozeduren, um Schadcode zu entfernen oder muss man da auf jede Delikatesse (OR, DROP, usw.) einzeln losgehen?
normalerweise benutzt man eine datenbank-klasse, hier kannst du dann zentral die werte entschärfen, z.b. mit http://de2.php.net/manual/en/functio...ape-string.php
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:01
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Seid Ihr da so sorgfältig, macht Ihr Euch die Arbeit...?
Natürlich. Alles andere wäre auch Selbstmord. mysql_real_escape_string auf alles was rein kommt sollte für den Anfang reichen. Wenn du noch mehr willst solltest du dich mit Prepared Querys beschäftigen. Eine Prüfung ob auch das drin ist was drin sein soll (Regex, Typ-Prüfung) ist auch angebracht.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:07
*Maiki
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : *Maiki ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 57
*Maiki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aha, klingt ja ausschweifend!

Kennt jemand ein Tutorial? Da möcht ich das Rad nicht neu erfinden, zumal die Gefahr groß sein wird, dass ich dabei was vergess und halbe Räder bringens ja erst recht nicht, schon gar nicht in der Programmierung, wos immer schön rund laufen muss.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von *Maiki
Seid Ihr da so sorgfältig, macht Ihr Euch die Arbeit...?
Welche Arbeit? Die, nicht zu schlampen, und ordentlichen Code zu schreiben?
Zitat:
Wenn ja: Gibt es da Standard-Prozeduren
Ja, und die sind hier schon x-fach diskutiert worden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:29
*Maiki
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : *Maiki ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 57
*Maiki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Welche Arbeit? Die, nicht zu schlampen, und ordentlichen Code zu schreiben?


*hehe* Wie ers nur wieder weiß!

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Ja, und die sind hier schon x-fach diskutiert worden.
Das fand ich... romantisch.


Habt Dank!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-05-2007, 23:52
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von *Maiki
Kennt jemand ein Tutorial? Da möcht ich das Rad nicht neu erfinden, zumal die Gefahr groß sein wird, dass ich dabei was vergess und halbe Räder bringens ja erst recht nicht, schon gar nicht in der Programmierung, wos immer schön rund laufen muss.
*g* eckige räder haben meist die eigenschaft, nicht rund zu laufen

z.b.: http://phplens.com/phpeverywhere/adodb_german
insbesondere: http://phplens.com/adodb/reference.functions.qstr.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.