php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 17:33
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard In den letzten Minuten Online

Hey ^^
Also ich möchte auf meiner Homepage anzeigen, welcher User in den letzten Fünf minuten Aktiv war. Ich habe ein Feld, dass heißt Login_Datum und eins, das heißt Login_Zeit.
Wenn jetzt Login_Datum gleich heute ist, und Login_Zeit innerhalb der letzten 5 Minuten ist, soll der Name des Users ausgegeben werden.
Nur mit welcher Funktion verwirkliche ich dieses "in den letzten Minuten"? Hat jemand Vorschläge?
Währe echt lieb, Maybe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 17:37
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und warum speicherst Du den Login Zeitpunkt nicht innerhalb eines DATETIME Attributs?!

Dann könntest Du einfach mit LOGIN > NOW() - INTERVAL 5 MINUTE danach fragen ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 17:43
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Demnach müsste dein Feld aber heißen "in den letzten Minuten eingeloggt", da sich die User beim surfen nicht immer neu einloggen, oder doch?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 17:43
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das liegt glaub ich daran, dass ich nicht weiß was ein Datetime Attribut ist... Ich such mal danach ""
Lg Maybe

Edit @ Click: Ja, stimmt. Ich glaub das reicht mir fürs erst auch ^^
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 17:47
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maybe
Edit @ Click: Ja, stimmt. Ich glaub das reicht mir fürs erst auch ^^ [/B]
Sonst einfach eine neue Spalte in die Tabelle einfügen (auch Datetime), in der das Datum bei jedem Seitenaufruf nach erfolgreicher Identifikation des Users neu gesetzt wird. Dann haste immer "aktuelle" Daten darüber wer noch on is.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:03
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich möchte ja jetzt mit dem Login ein Datetime updaten, geht das z.b so?
$time = date("Y-m-d H:i:s")
"UPDATE ... SET Login_Zeit='$time' WHERE ..."
Leider updatet sich genau das Login_Zeit feld nicht, die anderen schon... Iwie komm ich damit nicht klar +sfz+
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:46
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welche mysql version benutzt du?
ab (ich glaube) 5.0 kannst du auch das attribut "on update current timestamp" setzten, dann wird da automatisch die aktuelle zeit eingetragen, oder wenn du es manuell einträgst kannst du auch im mysql query das schreiben:

UPDATE test_table SET mydatetime = NOW()

ich hoffe es funzt. ansonsten weiß ich nich was bei dir falsch ist.
Ein Tipp noch:
Strings korrekt verbinden
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 20:00
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab mal die zweite Variante genommen da es bei der ersten eine Fehlermeldung bei der Setzung v. Current_Timestap gebracht hat +augenroll+

PHP-Code:
  $datum date("j.n.y");
   
$neucp $data["Cp"] + '5';
$sql "
UPDATE `benutzer` SET `Cp` = '$neucp',
`Login_Zeit` = NOW( ) ,
`Login_Datum` = '$datum' WHERE `Name` = '"
.$_SESSION["user_name"]."'";
    
$eintragen mysql_query($sql)
      or die(
mysql_error().'<hr />'.'Fehler!.'<hr />); 
Was sich ändert sind die Feler Login_Datum und Cp. Bei Login_Zeit tut sich nichts, bei dem was mir am wichtigsten ist +grr+
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 20:03
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum hast du denn noch login_zeit und login_datum? wenn du ein feld
im datetime format hast, reicht das doch aus^^ (datetime =datumzeit)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 20:16
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, stimmt, ich habs noch nicht gelöscht xDD Mache ich, wenn alles funktioniert aber das ist ja leider nicht der Fall
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 20:21
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Mysql Version benutzt du?

Also ich sehe in dem Query kein Fehler

Zitat:
NOW()
Returns the current date and time as a value in 'YYYY-MM-DD HH:MM:SS' or YYYYMMDDHHMMSS format, depending on whether the function is used in a string or numeric context. The value is expressed in the current time zone.
laut mysql referenz... das einzigste was ich bei dir sehe ist das leerzeichen bei NOW() zwischen den Klammern (NOW( ) ).
Aber ob des daran liegt... kA musste ma ausprobieren
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:38
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nee >.< Da ist kein Fehler.
Genau das soll in die Datenbank geschrieben werden als ich mir $sql ausgeben lassen habe:
UPDATE `benutzer` SET `Cp` = '5' , `Login_Zeit` = '2007-05-08 20:35:59' , `Login_Datum` = '8.5.07' WHERE `Name` = 'Maybe'
Und Login_Zeit bleibt trotzdem so wie es ist, also 000-00-00 00:00:00 >.<

So sieht Login_Zeit aus:
Login_Zeit datetime - - No 0000-00-00 00:00:00
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 22:48
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde da wirklich keinen Fehler :S

Aber probier ma ein einfaches query (zB in phpMyAdmin) auszuführen:
UPDATE `benutzer` SET `Login_Zeit` = NOW() WHERE `Name` = 'Maybe'
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 15:56
Maybe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Maybe ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 78
Maybe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Klappt perfekt ... Vielleicht weiß jemand anderes Rat? =/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.