Vergleich von 2 Uhrzeiten mit Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich von 2 Uhrzeiten mit Datum

    Hallo Forum,
    ich hab eine Anfängerfrage zum Vergleichen von 2 Uhrzeiten mit Datum.
    Das aktuelle Datum ermittle ich mit time(), das andere Datum steht
    so in der Datenbank: 2006-07-07 12:40:00 (Bspl). Bei der if-Abfrage
    wird immer der Fall "... kann nicht getippt werden" genommen, auch wenn
    das Datenbankdatum größer (also später) ist.
    Wenn ich mir mit

    echo ($items['datum']);

    den Wert anzeigen lassen will, steht da nix...

    Ehrlich gesagt hab ich in der Suche nicht die passende Erkärung gefunden...
    Wäre dankbar für jede Hilfe!
    Gruß
    Jörg


    hier der Code:

    PHP-Code:

    $sql 
    "select id, name, ort, datum from adressen";
    $result mysql_query($sql);
    echo 
    mysql_error();

    // die Adressen zur Bearbeitung als Link anzeigen
    while ($items mysql_fetch_array($result))
    {
    if (
    time()>$items['datum'])
        {
        echo (
    $items['name']) . ": kann nicht mehr getippt werden"'<br>';
        }

    if (
    time()<=$items['plz'])
            {
            echo 
    '<a href="' $_SERVER['PHP_SELF'] .
            
    '?id=' $items['id'] . '">' .
            
    $items['name'] . ' ' $items['ort'] .
            
    '</a>&nbsp;|&nbsp;<br>';
            }
    }


    echo 
    "<hr>";
        
    echo 
    date("d.m.Y, H:i:s",time());




    echo 
    "<hr>"

  • #2
    Re: Vergleich von 2 Uhrzeiten mit Datum

    Original geschrieben von jobau
    Wenn ich mir mit
    echo ($items['datum']);
    den Wert anzeigen lassen will, steht da nix...
    Tja, dann machst du wohl beim Auslesen aus der DB noch etwas falsch ...
    (Ich nehme ja wohl an, du lässt es dir am Anfang der while-Schleife ausgeben, und nicht innerhalb von einem der beiden If-Zweige, von denen du ja noch gar nicht weisst, ob sie durchlaufen werden - das wäre als Kontrollmasssnahme reichlich witzlos.)

    Wenn du das behoben hast, dann lässt du dir mal beide Werte zur Kontrolle ausgeben - und schaust, ob die das gleiche Format haben.



    Und wozu vergleichst du eigentlich erst mit $items['datum'], und dann noch mit $items['plz']? Letzteres klingt doch nach einer Postleitzahl - sinnvoll, die mit einer Datumsangabe zu vergleichen?
    (Ganz abgesehen davon, dass du plz in deiner Query gar nicht selektierst, es also gar kein $items['plz'] gibt. Stelle bitte dein error_reporting auf E_ALL.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      mit time() gibst du nur den UNIX Timestamp aus.. entweder du wandelst das Datum in der DB zu einem UNIX Timestamp um ( UNIX_TIMESTAMP() in der mysql abfrage benutzen) oder du benutzt date()

      Kommentar

      Lädt...
      X